Bereits in Jugendjahren können sich Kinder und Jugendliche_entscheiden, in welche Richtung der spätere Bildungs- und anschließende Karriereweg gehen soll. Zahlreiche, modern ausgestattete Bildungseinrichtungen bieten facheinschlägige und praxisnahe Berufsausbildungen am neuesten Stand.
Viele Fachschulen für unterschiedliche Zweige
Mit Fachschulen wie der Handelsakademie (HAK), der Höheren technischen Lehranstalt (HTL) sowie der Tourismusschule Klessheim, der Modeschule Hallein und dem Holztechnikum Kuchl können Jugendliche aus unterschiedlichsten Ausbildungszweigen wählen. In jeder Schule wird Wert auf ein angenehmes Lernklima gelegt. Erfahrene Lehrkräfte mit bester Branchenerfahrung vermitteln den Lernstoff verständlich und zeigen mittels Praxisbeispielen, wie der echte Berufsalltag aussieht.
Die Lehre als Türöffner in die Berufswelt
Salzburgs Lehrbetriebe und Lehrlinge genießen gleichermaßen besten Ruf. Die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und hervorragenden Lehrbetriebe ermöglichen eine moderne Berufsausbildung auf dem neusten Stand der Technik. Die Branchenvielfalt lässt zudem keine Wünsche offen: Vom Tourismus über das Handwerk bis hin zu kaufmännischen Berufen stehen alle Türen offen. Das einzigartige „Konzept Lehre mit Matura“ ermöglicht es, im Zuge einer Lehre gleichzeitig die Matura zu absolvieren.
Salzburg als vielseitiger Studienstandort
Mit der Paris Lodron Universität, der Fachhochschule Salzburg, der Pädagogischen Hochschule und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität bietet das Bundesland ein reichhaltiges Studienangebot in alle Richtungen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Matura oder einer gleichwertigen Prüfung, die zu einem Hochschulstudium berechtigt, steht die Welt offen, sich in den Hörsälen der Hochschulen Wissen über Naturwissenschaften, Recht, Medizin, Pädagogik und viele weitere Fachgebiete anzueignen. Salzburgs Alumni haben im nationalen und internationalen Berufsfeld viele Chancen und genießen stets einen guten Ruf.
Mit dem BFI auf Umwegen zum Studium
Alternative Wege zur Hochschule
Mit der Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder Lehre mit Matura Wunschstudium beginnen.
Ein fehlendes Maturazeugnis bedeutet nicht das Ende der akademischen Ambitionen. Der alternative Weg zum Studium kann über die Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder über Lehre mit Matura führen.
Die Berufsreifeprüfung richtet sich an alle, die eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Fachschulabschluss vorweisen können. Mit positiver Absolvierung der Prüfung besteht die Möglichkeit, ein Studium an einer Universität, Fachhochschule oder einem Kolleg zu beginnen.
Die Studienberechtigungsprüfung ist für Personen geeignet, die ein bestimmtes Studium an einer bestimmten Hochschule anstreben. Sie ermöglicht nur den Zugang zu jener Studienrichtungsgruppe, für die sie abgelegt wird.
Für alle, die noch am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, eignet sich das kostenlose Ausbildungsmodell Lehre mit Matura. Dieses kombiniert Berufsausbildung und die Hochschulreife.
Alle Kurse bietet das BFI Salzburg als zertifizierter Bildungsanbieter im gesamten Bundesland an. Dabei liegt der Fokus auf einer erwachsenengerechten und zeitlich flexiblen Gestaltung des Unterrichts, um den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen gerecht zu werden.
Nähere Details dazu auf: www.bfi-sbg.at/matura