Wirtschaftskammer und Land Salzburg küren seit heuer monatlich einen Lehrling und wollen damit einmal mehr auf hervorragende Leistungen von Salzburger Nachwuchskräften und auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Lehre hinweisen. Seinem Beruf geht der 18-jährige Pinzgauer mit Leidenschaft nach. „Ich habe früher schon auf der Hütte meiner Tante ausgeholfen und erkannt, dass die Gastronomie genau das Richtige für mich ist. Wenn ich unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, bin ich selbst glücklich“, schildert Sebastian, der auch bei den „Salzburg Skills 2023“ die Silbermedaille geholt und bereits eine Ausbildung als Jungsommelier in der Tasche hat.
Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und soziales Engagement vergeben. „Gewürdigt werden neben dem schulischen und praktischen Erfolg im Lehrbetrieb auch die Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und Familie, aber auch Freizeitbeschäftigungen und sportliche Leistungen sind von Interesse“, erklärt Dr. Martina Plaschke, Leiterin des WKS-Bereichs Lehre die Aktion.
Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €. Die Prämierung und ein Fotoshooting finden im Lehrbetrieb des Lehrlings statt. Sebastian Hirscher wäre nicht Lehrling des Jahres, würde er den „Wunscherfüller“ nicht für die berufliche Weiterbildung nutzen. Genau das schwebt ihm nämlich vor: „Ich möchte mir ein MacBook zum Thema Wein und Getränke in der Gastronomie zulegen!“