Anzeige

11.02.2024

Panorama - Das Salzburger Wochenmagazin

So vielseitig ist die Arbeit am Salzburg Airport

Beim Check-In gilt es, den Reisenden alle nötigen Informationen zu ihrem Flug zu geben. Fotos: Salzburg Airport

Die spannenden und vielseitigen Tätigkeitsbereiche am Salzburger Flughafen bieten tolle Karrieremöglichkeiten.

Ein Flughafen ist nicht nur ein besonderer Arbeitsplatz, sondern auch ein einzigartiger Arbeitgeber. Nur wenige Unternehmen zeichnen sich durch eine solche Vielfalt an Berufsbildern und Tätigkeiten aus. Neben der tollen Kulisse und dem spannenden Arbeitsumfeld, spielt der Flughafen als Wirtschaftsstandort eine wichtige Rolle für die Region. Aufgrund der demographischen Entwicklung wurde die Entscheidung gefällt, selbst für einen Teil der Fachkräfte von morgen zu sorgen. Mittlerweile bildet der Salzburg Airport drei IT-Systemtechnik Lehrlinge und zwei Verwaltungsassistenten aus. Ab Herbst soll ein(e) weitere(r) VerwaltungsassistentIn und ein(e) Industriekaufmann/-frau dazukommen.

In einem weiteren Schritt sind zusätzlich Lehrlinge im operativen Bereich geplant. Hier geht es vor allem um Handwerksberufe, von denen einige am Flughafen vertreten sind. Gestartet wird mit der Ausbildung eines Elektrotechnikers.

Als Arbeitgeber bietet der Flughafen eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen. Von den typischen Berufsbildern wie Check-in-Agent oder Flugzeugabfertiger über Handwerksberufe wie Elektriker, Schlosser oder Mechaniker bis hin zum Buchhalter, Marketingexperten, Hochbautechniker oder Juristen finden sich hier Jobs unterschiedlichster Fachrichtungen. Auch intern bieten sich Entwicklungsmöglichkeiten. So haben sich einige Mitarbeiter, die „Flughafen von Grund auf gelernt haben“, vom Lehrling zum Abteilungsleiter hochgearbeitet. Besonders für die Wintersaison, aber auch für den Sommer, werden jedes Jahr Aushilfskräfte gesucht, die Flughafenluft schnuppern möchten. Viele langjährige Mitarbeiter haben dadurch erste Eindrücke vom Flughafenbetrieb gesammelt, bevor sie Teil der Stammmannschaft wurden. Großen Wert wird auch auf die Entwicklung der Führungskräfte und dem dazugehörigen verantwortungsvollen, offenen und respektvollen Umgang mit dem eigenen Team gelegt.

Ein besonderes Anliegen ist die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter. Bereits zum siebten Mal erhält der Salzburg Airport Ende Februar das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung, eine Anerkennung der zahlreichen Maßnahmen, die zum Thema gesundes Arbeiten für die Mitarbeiter des Airports angeboten werden.