
Wir bilden Experten aus, die den Handel mit digitalen Lösungen vorantreiben“, erklärt Initiator Robert Zniva. Der berufsbegleitende Master Retail & Technology“ startet ab dem Wintersemester 2025/26 und richtet sich an wirtschaftlich oder technisch versierte Studierende, die über den Tellerrand blicken wollen. Sie lernen, kaufmännische Prozesse mit innovativer Technologie zu verknüpfen - eine Schlüsselkompetenz für den modernen Handel.
Das Studium kombiniert Inhalte aus Wirtschaft, Handel und Digitalisierung. Im ersten Jahr stehen Handelsmanagement und betriebswirtschaftliche Prinzipien im Fokus, im zweiten Semester folgen digitale Schwerpunkte. Ein Highlight ist das „Retail Living Lab“, in dem Studierende über zwei Semester hinweg reale Handelsprojekte mit Technologieeinsatz umsetzen und evaluieren.
Das Masterprogramm baut auf dem Forschungsprojekt „Retailization 4.0“ auf, das seit über drei Jahren Innovationen für den Handel entwickelt. Erkenntnisse aus der angewandten Forschung fließen direkt in die Lehre ein.