"Liebe geht durch den Magen“, heißt es. Stimmt dies, dann ist die Steiermark ein mit Liebe durchflutetes Land. Denn egal ob Fleischwaren, Schinkenköstlichkeiten, grünes Gold oder edler Wein - was immer hier gehegt und geerntet wird, lässt Genießergaumen frohlocken. Nicht umsonst wird die Steiermark ob ihrer leckeren Produkte gerne als Feinkostladen Österreichs bezeichnet. TV-Koch Ralf Zacherl ging sogar noch weiter: Er bezeichnete das grüne Herz Österreichs gar als ,,Sexshop für Köche". Damit ist eines klar: Aufregender kann eine kulinarische Destination nicht mehr sein.
Genussvolle Gipfelerlebnisse
Selbst hoch oben auf den Bergen findet man Genuss der allerfeinsten Art: Wie etwa in der Region Schladming-Dachstein, wo Starkoch Richard Rauch beim Projekt Almkulinarik je ein Gericht für 15 Almhütten kreierte. Nach dem Start im Sommer 2019 wurde das Genussprojekt des Haubenkochs nun auch auf die Wintersaison ausgeweitet und beschert nun allen Besuchern auch zur kalten Jahreszeit schmackhafte Genussmomente. So wird der Skiurlaub ab sofort zur Schlemmer-Tour: Nach dem sportlichen Vergnügen auf der Piste folgt die kulinarische Verheißung in der Hütte mit dem köstlichen Alm-Haubengericht.
Kostbare Schätze
Auch abseits der Skiregionen können Genießer aus dem Vollen schöpfen - dank zahlreicher Manufakturen, in denen genusssuchenden Besuchern neben wohlschmeckenden Verkostungen die Möglichkeit geboten wird, einmal hinter die Kulissen zu blicken.
Genießen im Hideaway
Genuss findet man in der Steiermark nicht nur auf Almen, auch im Thermen- und Vulkanland Steiermark lässt es sich genussvoll urlauben. Wie etwa in der Landvilla Sinelia, wo sich Conny Wurzinger vor wenigen Jahren ihren Lebenstraum verwirklicht und ein Refugium der Superlative eröffnet hat. Ausgelegt für zwei bis zwölf Personen und mit einer geräumigen Terrasse versehen, soll der 190 m² große Wohntraum, der neben einem Infinitypool, drei Altholz-Doppelbett-Schlafzimmer mit je einem Badezimmer aus Stein sowie drei Wohnzimmer mit je einer Ausziehcouch auch über einen eigenen Wellnessraum mit Jacuzzi und Fass-Sauna verfügt, allen Gästen besonderen Luxus und Komfort bieten.
Zwischen gestern und heute
,,Diesen Erdenwinkel lieb ich": Schon Peter Rosegger konnte den Reizen Bad Gleichenbergs nicht wiederstehen. Geblieben ist die Faszination eines Ortes, in dem die Nostalgie der Monarchie auf eine idyllische Landschaft trifft. Wäre der Dichter heute zu Gast, so hätte er mit den „Stock & Stein Lodges" seine Freude gehabt: Denn in dem Sehnsuchtsort, in dem jede Loge ein ausgeklügeltes Unikat mit Wald-Regendusche, Panorama-Whirlpool, Kuschelnische und großzügigem Balkon mit Weitblick ist, verschmelzen modernes Design, hochwertige Naturmaterialien und Ideenreichtum zu einem Reich sinnlicher Geborgenheit.