AIpines Skifahren ist in Österreich tief verwurzelt, doch Osttirol sticht heraus: Das schneebedeckte Bergreich bewahrt seine Werte und wird als authentisches Urlaubsziel geschätzt: Keine überfüllten Pisten, dafür jede Menge Raum und Sonnenschein. In den sieben Skigebieten des "Bergtirol“ gibt es keine Hektik, sondern Schneevergnügen auf hochalpinen Sonnenterrassen zu familienfreundlichen Preisen. Mit der Eröffnung der neuen Talabfahrt im Skigebiet Großglockner Resort Kals-Matrei wurde ein langersehntes Vorhaben umgesetzt. Mit dem Mehrtages-Pass, Ski-Hit "Osttirol“ für alle sieben Gebiete will die Region allen Skibegeisterten den Nationalsport ermöglichen. Kids bis sechs Jahre fahren in Begleitung der Eltern kostenlos, der Kindertarif gilt bis 18 Jahre.
Langlaufen, Winterwandern und unterwegs bei Mondschein
Doch auch abseits vom alpinen Skifahren hat die Region viel zu bieten. Auf Osttirols Loipen sind vor allem die Langläufer unterwegs, die bewusst Abgeschiedenheit suchen. Gleich sieben Regionen bieten über 400 Kilometer für jeden Geschmack und Anspruch. Gerade die Kombination aus intensivem Ganzkörpertraining und der Nähe zu insgesamt 266 Dreitausendern macht den Reiz der Nordischen Sportart dort aus. Winterwanderer finden hier bestens präparierte Wege fernab von Lärm und Trubel.
Im Herzen der Alpen tauchen Reisende in eine unverfälschte Welt ohne Reizüberflutung und Hektik ein. Wer auf Schusters Rappen durch den Schnee stapft, den erwartet eine aktive Auszeit voller Entspannung. Im Einklang mit der Natur spüren Achtsame die Kraft der Berge und schöpfen Lebensenergie. Schneeschuhwanderer genießen auf einer geführten Mondscheintour rund um das Matreier Tauernhaus im Nationalpark Hohe Tauern oder am Lienzer Zettersfeld das besondere Erlebnis von ungestörter Dunkelheit fernab jeglicher Lichtverschmutzung. Mond und Sterne lassen den unberührten Schnee glitzern, lediglich das Knirschen der Schritte durchbricht die Stille der Nacht und bietet Urlaubern ein Naturerlebnis, das nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Web www.osttirol.com