Das Großarltal mit seiner Skischaukel nach Dorfgastein bietet seit jeher unvergesslichen Ski- und Naturgenuss für die ganze Familie. Ein Highlight ist die 10er-Kabinenbahn, welche die Gäste noch schneller und bequemer vom Tal direkt zum Gipfel des „Kieserls“ auf 1945 Meter und somit mitten ins Skivergnügen bringt. Dazu lockt das angeschlossene Gipfelrestaurant mit feinen Gerichten und regionalen Spezialitäten. Den 360° Panoramablick gibt es gratis dazu. Das freut auch Skisprunglegende Stefan Kraft, der hier das Skifahren erlernt hat und sich im Großarltal, seiner „zweiten Heimat“, so richtig wohlfühlt und immer wieder die Kraft für neue Höhenflüge holt.
Eine Vielfalt an Aktivitäten für große und kleine Besucher
Neben dem klassischen Pisten-Skifahren bietet das Großarltal am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern auch eine ganze Vielfalt an Aktivitäten abseits der Pisten: Spazieren, Langlaufen, Rodeln, Tourengehen, Schneeschuhwandern und vieles mehr. Einheimische treffen sich besonders gerne im Aschaustüberl, dem Ausgangspunkt schöner Skitouren im Bergsteigerdorf Hüttschlag und auf der Loosbühelalm in Großarl. Hier werden nach getaner Ab-fahrt die Touren oft nachbesprochen und so mancher Gast erhält dabei gleich die besten Tipps für seine nächste Tour. Dazu lockt ein umfangreiches Aktivprogramm mit wöchentlich bis zu acht geführten Outdoor-Aktivitäten wie Skitouren und Schneeschuhwanderungen.
Gaumenfreuden und edle Tropfen heimischer Winzer
In der Woche von 15. bis 22. März dreht sich bei der Ski- und Weingenusswoche alles um das Thema Genuss. Höhepunkte sind das Gondeldinner, die Weinroas und die Genussgala. Beim Gondeldinner wird in der neuen Kieserlbahn ein viergängiges Gourmetmenü inklusive Weinbegleitung serviert. Bei jeder Durchfahrt der Talbeziehungsweise Bergstation wird der nächste Gang serviert. Das Dessert gibt es dann im Gipfelrestaurant mit Sonnenuntergang inklusive. Bei Weinroas und Genussgala können die Spezialitäten von zehn namhaften österreichischen Winzern sowie der einheimischen Bauern verkostet werden. Pure Partystimmung gibt es in der Woche von 22. bis 29. März während der 24. Lady-Skiwoche. Dabei lockt nicht nur ein Showprogramm der Superlative, sondern auch täglich Après-Ski. Bekannt ist das Großarltal auch für seine hervorragende Hotellerie. Das Angebot reicht dabei von gemütlich rustikalen Pensionen über familienfreundliche Appartements und exklusive Chalets bis hin zu gediegenen Fünfsterne-Luxus-Hotels. Wer im Großarltaleincheckt, kann auf ein breites Sportangebot ebenso vertrauen wie auf ökologisch nachhaltige Angebote auf und abseits der Pisten. Besucher genießen die neue Dimension des Skifahrens im Großarltal.