Wer das Meer und die Natur liebt, die Sonne und gepflegte Strände schätzt und sich für die lokale Geschichte und Tradition interessiert, der ist hier richtig. Die Stadt Crikvenica liegt an einer Riviera, die vier kleine Küstenstädte miteinander verbindet. Diese sind Selce, Crikvenica, Dramalj und Jadranovo. Sie liegen an der Adriaküste in der Kvarner Bucht. Die Riviera Crikvenica liegt an einem der malerischsten Abschnitte der Adriaküste. Hier stoßen das Meer, das grüne Hinterland des Vinodol Tals und die kontinentalen Waldbereiche aufeinander und sorgen für ein Klima, das auch im Winter mit mildem Klima die perfekte Kulisse für einen Kurzurlaub ans Meer schafft.
Zahlreiche kulturhistorische Schätze warten abseits vom Meer drauf, entdeckt zu werden. Im Stadtmuseum von Crikvenica sind Gegenstände zu sehen, die das Leben in diesem Gebiet von den prähistorischen Zeiten bis zum Ende des 20. Jahrhunderts dokumentieren. Die Burg Badanj befindet sich in unmittelbarer Nähe von Crikvenica, am Flusslauf von Dubračina, und ist das älteste Beispiel eines mittelalterlichen Festungsbaus im Gebiet von Vinodol. Das Fischer-Haus in der Bucht Perčin ist ein Tribut an die ehemaligen Fischer von Jadranovo und der Umgebung.
Eine Karte für Verliebte
Wer auf der Suche nach ganz speziellen Selfie-Spots ist, kann sich hier auf eine ganz besondere Tour machen. An der Riviera Crikvenica finden sich nämlich zehn spezielle Orte, die mit dem Sticker “This is a Good Kiss Spot“ - zu deutsch „Dies ist ein guter Ort zum Küssen“ - gekennzeichnet sind. Mit dem Projekt möchte die italienische Künstlergruppe „0707“ die Liebesbotschaft auf der ganzen Welt verbreiten. An der Riviera Crikvenica wurde gar eine entsprechende „Karte zum Küssen“ herausgegeben, die Besucher zu den romantischsten Orten führt - von der Küstenpromenade über einen versteckten Park bis hin zu einer romantischen Sitzbank mit einem herrlichen Meerblick. Nicht nur für Heiratsanträge geeignet!