Anzeige

21.05.2022

Sommer im Süden

Eine Region für den Genuss: Bad Kleinkirchheim

Alpine Wellness, unvergessliche Gipfeltouren, ein 750 Kilometer langes Streckennetz für Mountainbiker, abwechslungsreiche Wassersportabenteuer und Alpen-Adria-Kulinarik.

Ein besonders Erlebnis in Bad Kleinkirchheim ist für Sportbegeisterte der längste Flow Country Trail in Europa. Gemütlich geht es zunächst mit der Gondel auf die Kaiserburg, ungefähr die Hälfte der Gondeln wurde umgebaut, um einen reibungslosen Bike-Transport zu garantieren. Danach geht es auf dem neuen Trail wieder talwärts – Steilkurven, Drops, Pumps und Roller inklusive.

Eine Region für den Genuss: Bad Kleinkirchheim-2

Schmackhafte Kärntner Lax’n dürfen in Bad Kleinkirchheim nicht fehlen.

Die Bauarbeiten haben bereits im Mai 2018 begonnen, rund eine Million Euro wurden investiert und der Trail erstreckt sich über ca. 15 Kilometer.

Insgesamt legt man auf der Strecke knapp 1000 Höhenmeter mit durchschnittlich acht Prozent Gefälle zurück – Sonnenschein-Momente für Bike-Liebhaber. Bevor es aber auf den Trail geht, kann beim Übungsparcours in Feld am See trainiert werden. Wer sich lieber auf das Rennrad schwingt, auf den warten in den Nockbergen über 20 Touren sowie die einzigartige Nockalmstraße mit 52 Kehren.

Kulinarisch geht es weiter

Der Hunger lässt nicht lange auf sich warten. In der Region Bad Kleinkirchheim wird noch richtig gekocht: Herzhaft, deftig und vor allem mit regionalen Produkten. Die heimischen Spezialitäten sind vom Einfluss dreier Länder – Österreich, Italien, Slowenien – geprägt. Südlich-leichte Aromen verschmelzen mit der traditionellen Kärntner Küche. Durch dieses Zusammenspiel sind Gaumenfreuden garantiert. Zum Abschluss darf natürlich nicht auf eine besondere Spezialität der Region vergessen werden: Ein Stamperl vom Zirbenschnaps.

Eine Region für den Genuss: Bad Kleinkirchheim-3

Bad Kleinkirchheim ist gefüllt mit sportlichen Aktivitäten, Veranstaltungen, Brauchtum und Kulinarik.

Bekannt ist die Region Nockberge als Europas größtes zusammenhängendes Zirbenholzgebiet. Der „Königin der Alpen“ wird eine wohltuende Wirkung auf Körper, Leib und Seele nachgesagt. Es eignet sich für das Herstellen von Zirbenschnaps, Zirbenöl, Zirbenkissen oder auch Zirbenbett. Im Vorjahr hat Kärntens Feinkostspezialist Frierss die Zirbe für sich entdeckt. Die Idee, die Nockland-Zirbe für das Räuchern des Zirbenrauchschinkens zu verwenden, wurde vielfach ausgezeichnet.

Eine Region für den Genuss: Bad Kleinkirchheim-4

Aktivurlaub und Entspannung

Nach dem Berg-Vergnügen folgt die verdiente Entspannung. Das Hotel Gut Trattlerhof und Chalets in Bad Kleinkirchheim ist der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Outdoor-Abenteuer. Kulinarischer Hochgenuss, ein großzügiger Wellnessbereich sowie zahlreiche Erlebnisse sorgen für unvergessliche Sonnenschein-Momente am wahrscheinlich charmantesten Gutshof im Süden Österreichs.

INFO

Nähere Informationen, Buchun- gen und Details gibt es auf www.badkleinkirchheim.at