Anzeige

21.05.2022

Sommer im Süden

Einzigartige GenussMomente dank der Grazer Küchenchefs

Liebe geht durch den Magen. Das ist kein Geheimnis – schon gar nicht in der Erlebnisregion Graz, wo sich vieles ums Essen & Trinken und um den GENUSS dreht! Immerhin ist die Region das Tor zum Weinland, wo die besten Produkte gedeihen.

Foto: Graz Tourismus/Werner Krug

Graz – das Zentrum des guten GeschmacksEs sind nicht nur Restaurants, Cafés und Bars, die den Titel einer GenussHauptstadt für Graz rechtfertigen. Auch die vielen Bauernmärkte mit frischen Produkten aus der Region tragen dazu bei. Genauso wie zahlreiche kulinarische Genuss-Veranstaltungen von der Langen Tafel über kulinarische Rundgänge bis hin zum Trüffelfestival. Und natürlich sind das südliche Flair und das milde Klima auf jeden Fall einen Besuch wert! Und die Genussmomente reichen sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Regionale Vielfalt ist das Stichwort für das gastronomische Angebot der Erlebnisregion Graz.

Am Meer der Grazer lässt es sich besonders gut genießen Der Schwarzl See wird nicht von ungefähr auch das Meer der Grazer genannt. Hier in Premstätten, nur wenige Kilometer südlich von Graz, am Tor zur Südsteiermark, findet man nicht nur einen Augenschmaus wie den ÖsterreichischenSkulpturenpark, sondern auch einen Gaumenschmaus. Im Restaurant Kupferdachl verwöhnt Daniel Edelsbrunner, einst jüngster 2-Hauben Koch der Steiermark, seine Gäste mit den besten Zutaten aus der vielfältigen Speisekammer Steiermark: „Die Einbindung von saisonalen Produkten heimischer Bauern, sind das kleine 1x1 meiner Küchenlinie geworden. Frei nach dem bekannten Motto: Das Gute liegt oft so nah.“  

Einzigartige GenussMomente dank der Grazer Küchenchefs-2

Bauen bei ihren Speisen auf beste regionale Zutaten: Daniel Edelsbrunner und Vater und Sohn Wörgötter.

Fotos: Harry Schiffer Photodesign  -  Die Abbilderei

Ligist ist immer für eine Überraschung gut Der charmante Markt am Beginn der Schilcherweinstraße gilt als Geheimtipp für all jene, die eine gewisse Idylle und einzigartige Atmosphäre zu schätzen wissen. Die herrliche Naturlandschaft, gekoppelt mit köstlichen Schmankerln und dem weltbekannten Schilcher, machen Ligist zu einem idealen Ausgangspunkt, um sich auf die Spuren des Schilchers zu begeben. Zu einem guten Wein gehört bekanntlich auch ein gutes Essen.

Vom Genuss wahrlich überraschen lassen kann man sich bei einem Fine-Dine-Überraschungsmenü im Restaurant Wörgötter. Hier lässt man u.a. alte Sorten aus der heimischen Vorratskammer wieder aufleben. Mathias und Florian Wörgötter: „Es ist für uns ein Vergnügen, die oft vergessenen Kräuter und Gemüsesorten in unsere Gerichte einfließen zu lassen. Wir lassen diese alten Sorten in der Region anbauen und kaufen von Landwirten aus der Umgebung.“

Wo der Genuss zu Hause ist? Natürlich in der Erlebnisregion Graz! Zumindest läuft so manchem bereits beim Gedanken an die kulinarischen Schmankerl der Region das Wasser im Mund zusammen.

Info: www.regiongraz.at