Also Spannung für Kinder, Entspannung für die Eltern – und „Quality Time“ für die Großeltern. So wie in Osttirol, dem Sonnenbalkon südlich des Alpenhauptkamms. Hier ist die Natur reich und der Freiraum besonders groß. Was lieben Kinder am meisten? Wasser! Nur gut, dass es in Osttirol vor Bergseen, Wasserfällen, Mooren und Heilwassern nur so plätschert. Vor allem das Defereggental gilt als das reinste Bergwasserparadies. Wasser ist nämlich das Element dieses besonders ursprünglichen Bergtales. Wer die „Big Five“ live sehen will, muss nicht nach Afrika. Auch Osttirol hat im Nationalpark Hohe Tauern seine „Großen Fünf“: Murmeltier, Gämse, Steinbock, SteinadlerundBartgeier.
Alle Zwerge auf die schönen Berge
Osttirols Hauptstadt Lienz ist in vielerlei Hinsicht verwöhnt: in Sachen Aussicht, Freizeitwert – und Klima. Nicht umsonst wird die 12.000-Einwohner-Stadt auch „Sonnenstadt“ genannt. Hoch über ihren Dächern lockt das „Steiner Mandl“ in den Fami- lienpark Zettersfeld. Das lustige Familienpark-Maskottchen stellt Kindern auf 15 Abenteuer-Spielstationen seine tierischen Freunde vor. Abenteuer pur und jede Menge Sommerfrische lässt sich dann in der Wasserwunder- welt Galitzenklamm erleben: Hochseilgarten, Wasserspielplatz, Klettersteige – perfekt für die heißen Sommertage in Osttirol.
Auf der „Kindermeile“ an der Obertilliacher Bergbahn können sich die Kleinen entlang des Wanderwegs an Spielstationen austoben. Von der Bergstation der Golzentippbahn geht das Wanderabenteuer an der „Treppenmeile“ und weiteren Stationen vorbei zum „Labyrinth“ und nach der Bergstation des Glamplifts zur Schlussetappe am Jochsee.
WEB
Weitere Informationen gibt es unter familie.osttirol.com