Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen“, betonte schon einst Johann Wolfgang von Goethe. Der große Dichterfürst hätte mit dem Steirischen Thermenland seine helle Freude gehabt, denn selten wie kaum anderswo vereinen die Wanderwege der Region landschaftliche Schönheit mit kulinarischen Erlebnissen und besonderen Ausflugszielen. Seit kurzem ist die idyllische Region um eine herausragende Wanderroute reicher: Denn im Thermenort Bad Loipersdorf lässt der „Wein-Erlebnis-Weg“ mit zahlreichen neuen Attraktionen die Herzen bewegungsfreudiger Menschen höherschlagen.
Jedem das Seine
Das Besondere dabei: Sportlich Aktive kommen auf dem 2020 erstmals eröffneten Weg ebenso auf ihre Rechnung, wie all jene, die sich nur nach ein wenig Bewegung sehnen dank der zwei Teilstrecken „Schritt & Tritt“ und „Stock & Stein“, die sich jeweils durch ihre einzigartige Charakteristik auszeichnen. Beiden gemein ist allerdings, dass sie ihren Anfangs- und Endpunkt in Bad Loipersdorf haben.
Die bei der Therme startende und endende Route stellt auf ihren 11 Kilometern eine ideale Kombination aus Bewegung und Genuss dar. Der Weg führt im leichten Auf und Ab durch eine weichgeformte Landschaft, wo sich Wiesen- und Waldflächen abwechseln und „Wein-Rast-Platzln“ bei den Buschenschänken per Selbstbedienung zum Genuss regionaler Produkte einladen. Seit letztem Sommer trifft man auf dem Wanderpfad auf eine besondere Attraktion: „Österreichs größte begehbare Weinflasche mit Weinglas“. Das überdimensionale Wein-Wahrzeichen umfasst eine kunstvolle, 13 Meter hohe Holz-Weinflasche und ein 8 Meter hohes Edelstahl-Weinglas, das gleichzeitig als Aussichtsplattform dient und einen berauschenden Ausblick ermöglicht.
Wer es bequemer liebt, kommt beim 9 Kilometer langen Weg „Schritt & Tritt“ voll auf seine Kosten, denn die insgesamt 147 Höhenmeter überwindende Strecke zeichnet sich durch ihre Familienfreundlichkeit aus: Sie kann auch mit Rad und Kinderwagen befahren bzw. begangen werden.