Anzeige

25.05.2024

Sommerkrone

Die Vielfalt von Bad Kleinkirchheim

Die Wanderwege bieten für alle etwas: Einige Routen lassen sich barrierefrei sogar mit dem Rollstuhl in Angriff nehmen. Zudem warten atemberaubende Weitwanderwege. Foto: Franz Gerd Kärnten Werbung, Biosphärenpark Nockberge, MBN Tourismus

Kärnten steht für die Schönheit der Natur, Gastfreundschaft, Kulinarik, Ruhe und Abenteuerlust. In Bad Kleinkirchheim kommen alle diese Vorzüge ganz besonders zum Tragen - hier wird Vielfalt großgeschrieben.

Bad Kleinkirchheim ist ein wahres Juwel für Erholungssuchende und Aktivurlauber. Hier, wo unberührte Natur auf hochklassige Freizeitangebote trifft, findet jeder Besucher sein persönliches Highlight.

Besonders bemerkenswert sind die barrierefreien Wanderwege auf der Brunnachhöhe, die unter dem Motto „Naturerleben für ALLE“ stehen. Diese Wege, die vom Österreichischen Zivil-Invalidenverband (ÖZIV) geprüft und zertifiziert wurden, ermöglichen es auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die atemberaubende Natur der Region in vollen Zügen zu genießen. Die Brunnachhöhe in St. Oswald ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Familien. Hier gibt es zwei barrierefreie Wanderwege, die sich im Nahbereich der Bergstation der Biosphärenparkbahn Brunnach befinden.

Naturerlebnis gänzlich ohne künstliche oder natürliche Barrieren

Diese Wege wurden so konzipiert, dass sie für Rollstuhlfahrer, ältere Menschen und Familien mit Kinderwagen leicht zugänglich sind. Entlang der Pfade wurden gemütliche Rastplätze eingerichtet, die zu einer Pause inmitten der Natur einladen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Speicklehrpfad, der die Einzigartigkeit der Speickpflanze näherbringt. Diese Heilpflanze, die nur in den Nockbergen zwischen 1800 und 2300 Metern Seehöhe wächst, ist für ihre beruhigenden und heilenden Eigenschaften bekannt.

Weitwandern auf dem Nockberge-Trail

Für leidenschaftliche Wanderer bietet der Nockberge-Trail eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Region in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Der Trail, der von Juni bis September begehbar ist, führt in acht Etappen über 128 Kilometer vom Katschberg durch den Biosphärenpark Kärntner Nockberge bis zum Millstätter See. Dieser Weitwanderweg ist der beliebteste in Österreich und seit 2021 um drei Etappen erweitert.

Die Wanderung beginnt am Katschberg, einem bekannten Skigebiet, und führt die Wanderer durch eine beeindruckende Landschaft, die durch sanfte Hügel, dichte Wälder und weite Almwiesen geprägt ist. Jede Etappe des Trails bietet einzigartige Ausblicke und abwechslungsreiche Herausforderungen. Die tägliche Wanderstrecke variiert zwischen 15 und 22 Kilometern, wobei bis zu 1200 Höhenmeter zurückgelegt werden. Dies macht den Nockberge-Trail zu einer echten Herausforderung, die jedoch mit unvergleichlichen Naturerlebnissen belohnt wird. Für Wanderer, die die anspruchsvolleren Teilstrecken verkürzen möchten, stehen Bergbahnen zur Verfügung, die eine bequeme und schnelle Alternative bieten. Die Wanderung endet am Millstätter See.

Golfgenuss auf höchstem Niveau

In der Golfarena Bad Kleinkirchheim schlägt das Herz jedes Golfenthusiasten höher. Der auf rund 1000 Metern Seehöhe gelegene 18-Loch-Golfplatz ist der höchstgelegene Kärntens und besticht durch seine einzigartige Lage inmitten der Nockberge. Hier treffen Golfer nicht nur auf anspruchsvolle Fairways, sondern auch auf eine unvergleichbare Bergkulisse und reine Alpenluft. Ein besonderes Highlight ist die alte Mühle, die als Wahrzeichen der historischen Vergangenheit des Ortes die Besucher begrüßt. Nach einer erfolgreichen Golfrunde lädt das Golfrestaurant mit seiner gemütlichen Terrasse und dem atemberaubenden Blick auf die Bergwelt zur Entspannung ein. Und natürlich warten auch jede Menge andere Restaurants und Hütten in der Region mit feinsten Schmankerl und kulinarischen Genüssen auf. Denn hier wird jeder Wunsch erfüllt.

Ein Paradies für Genießer

Bad Kleinkirchheim ist nicht nur ein Ziel für sportliche Aktivitäten, sondern auch ein Ort der Entspannung und des Genusses. Die Region lockt mit zwei Thermalbädern, die für Erholung pur sorgen. Die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein beeindruckt mit der größten Wasserfläche aller Kärntner Thermen und einer 86 Meter langen Rutsche, die sowohl Kinder als auch Eltern begeistert. Das Thermal Römerbad bietet auf 12.000 Quadratmetern und drei Ebenen eine beeindruckende Saunalandschaft. Hier finden Besucher alles, was das Herz begehrt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Das Thermalwasser, reich an Mineralien wie Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium, wirkt heilend und fördert das Wohlbefinden. In Kombination mit der alpinen Umgebung ist ein Besuch ein Muss für Wellnessliebhaber.

Sportliche Herausforderungen

Im Juni 2024 verwandelt sich Bad Kleinkirchheim in ein Mekka für Radsportbegeisterte. Am 1. Juni startet die NOCKBIKE-MTB-Trophy, ein Genuss-Rennen über 20 Kilometer, das sowohl Naturtrails als auch Europas längsten Flow-Country-Trail umfasst. Der Fokus liegt auf Teamgeist und Gemeinschaftserlebnis, wobei die Sieger nicht die Schnellsten sind, sondern jene, die dem Mittelwert der Zeitmessung am nächsten kommen.

Am 2. Juni folgt der ARBÖ Kärnten Radmarathon, der bereits zum zwölften Mal stattfindet. Rund 500 Teilnehmende aus zwölf Nationen stellen sich der 106 Kilometer langen Strecke, die über die malerische Nockalmstraße führt. Auch hier steht der Teamgedanke im Vordergrund: Im Teambewerb gewinnt das Team mit den meisten Kilometern und dem ältesten Mitglied. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch unvergessliche Naturerlebnisse.

Musikalischer Höhepunkt: „Wenn die Musi spielt“ Sommer Open Air

Seit 1996 zieht das „Wenn die Musi spielt“ Sommer Open Air Schlagerund Volksmusikfans aus ganz Europa an. Am 14. und 15. Juni 2024 ist es wieder so weit: In Bad Kleinkirchheim versammeln sich Stars der Volksmusikszene und sorgen für ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Die einzigartige Atmosphäre vor der Kulisse der Nockberge macht dieses Event zu einem Highlight des Jahres. Fans können sich auf zwei Tage voller Musik, Tanz und guter Laune freuen.

Sommertipp

Wandern über sanfte Kuppen der Nockberge, Wasserspaß am Brennsee oder in den Thermen in Bad Kleinkirchheim, in Sportarten wie Mountainbiken, Stand-up-Paddling, Segeln oder Surfen hineinschnuppern oder mit den Kindern fischen lernen: Alle diese Urlaubserlebnisse sind ab der ersten Übernachtung in einem Sonnenschein Card Mitgliedsbetrieb gratis oder vergünstigt erlebbar.