Anzeige

25.05.2024

Sommerkrone

Sechs Ausflugstipps in Tirol

Foto: greenhorn11-stock.adobe.com

Tirol hat jenseits von Almromantik und Gipfelerlebnissen noch viel mehr zu bieten - das beweisen das reiche Kulturgut und die unzähligen Sehenswürdigkeiten.

Die Bergwelt und die alpinen Naturlandschaften sind das höchste Gut Tirols. Doch was wäre das Land ohne seine Geschichte, ohne seine kulturellen und architektonischen Schätze? Wer tiefer in die Geschichte Tirols eintauchen möchte, den dürfte zum Beispiel die rund 800 Jahre alte Festung Kufstein neugierig machen. Vielleicht ist aber auch ein Familienausflug in die Swarovski-Kristallwelten in Wattens mit ihren funkelnden Wunderkammern genau das Richtige. Hier einige Tipps, welche Ausflugsziele man in Tirol auf keinen Fall verpassen sollte.

Kaunertaler Gletscherstraße

Die Kaunertaler Gletscherstraße zählt zu den schönsten Hochgebirgsstraßen der Alpen. Sie führt von Feichten bis an den Rand des „ewigen Eises“ auf eine Höhe von 2750 Metern direkt zum Weiẞseeferner. Die gut ausgebaute Panoramastraße überwindet auf 26 Kilometern Länge insgesamt 29 Kehren und einen Höhenunterschied von 1500 Höhenmetern. Entlang der Gletscherstraße liegen zahlreiche Besonderheiten wie der Gepatschstausee oder der Fernergarten.

Festung Kufstein

Foto: Bergfee-stock.adobe.com
Foto: Bergfee-stock.adobe.com

Als unübersehbares Wahrzeichen thront die Festung Kufstein über der Tiroler Bezirkshauptstadt Kufstein und bezeugt die turbulente Vergangenheit Kufsteins als Grenzort zwischen Tirol und Bayern. Die Festung wurde bereits 1205 erstmals erwähnt. Kaiser Maximilian I. eroberte die Burg 1504 und ließ sie ausbauen. Heute ist die Festung Kufstein ein beliebter Ort für Theater- und Konzertveranstaltungen und ist alljährlich beeindruckende Kulisse des Operettensommers Kufstein.

James-Bond-Erlebniswelt 007 ELEMENTS

Foto: 007 ELEMENTS
Foto: 007 ELEMENTS

Der berühmte Film-Agent ist seit Juli 2018 dauerhaft in Sölden vertreten. Die spektakuläre James-Bond-Ausstellung ist weltweit einzigartig. Das unterirdische Bauwerk, geplant vom Tiroler Architekten Johann Obermoser, befindet sich an der Bergstation der Gaislachkogelbahn.

Swarovski Kristallwelten

Foto: Swarovski Kristallwelten
Foto: Swarovski Kristallwelten

Von 19. Juli bis 1. September erleben Besucher im Garten der Swarovski Kristallwelten in Wattens ein Zirkusvergnügen voller Leichtigkeit und Freude. Tauchen Sie ein in die magische Zirkuswelt, in der die Artisten des Circus-Theater Roncalli die Gäste mit Akrobatik und Show-Acts verzaubern.

Highline 179

Foto: Jrgen-stock.adobe.com
Foto: Jrgen-stock.adobe.com

In der Ferienregion Reutte zwischen der Burgruine Ehrenberg und dem Fort Claudia ist die Highline 179 gespannt. Die luftige Hängebrücke ist 114 Meter hoch und hat eine Spannweite von beachtlichen 406 Metern. Damit ist sie die weltweit längste Fußgänger-Hängebrücke im Tibet-Stil.

Achenseeschifffahrt

Foto: pkazmierczak-stock.adobe.com
Foto: pkazmierczak-stock.adobe.com

Der Achensee ist der größte See Tirols und seine Lage könnte idyllischer nicht sein: Eingebettet zwischen Karwendel und Rofan lohnt es sich, hier ein Schiff zu besteigen, sei es, um eine Rundfahrt zu unternehmen oder nur, um ein Stück des Weges auf dem Wasser zurückzulegen.

von Thomas Mayer