Festlegen muss sich niemand: Kaum irgendwo sonst liegen See und Berg, Abenteuer und Entspannung, Shopping und Kultur so nah beieinander wie in der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See. Der Duft nach einem Sommerregen, nach Morgentau und Sonnencreme, nach einem lauen Urlaubsabend und bunten Almwiesen, nach Pulverschnee und Hüttengaudi, nach frischem Kaffee und Kärntner Speck: Die Region rund um die Stadt Villach, nahe der italienischen und slowenischen Grenze, funkelt wie ein geschliffener Diamant in immer neuen Urlaubsfacetten. Anziehungspunkt im Frühjahr, Sommer und Herbst sind die beiden größten Seen der Region mit glasklarem Wasser, eingebettet in eine märchenhaft schöne Landschaft aus sanften Hügeln, grünen Wiesen, dichten Wäldern und hohen Bergen. Der Ossiacher See schmiegt sich mit einer Gesamtlänge von fast elf Kilometern an die Gerlitzen Alpe, ein Garant für Ski- und Schneespaß im Winter und Wanderfreuden im Frühling, Sommer und Herbst. Fast direkt vom Seeufer führen die modernen Liftanlagen bis auf den 1911 Meter hohen Gipfel. Der Faaker See - der Farbe wegen auch Kärntens „Südsee“ genannt, ein in karibischem türkis schimmerndes Kleinod, etwas weiter im Süden, begeistert nicht minder. Familienthemenwege locken mit Abenteuern für Groß und Klein und auf genussvollen Radwegen kann man die Region von einem See zum anderen, entlang der Drau oder direkt bis nach Villachin ihrer ganzen Vielfalt „erfahren“. Danach ein Sprung ins angenehm warme Nass an einem der freien Seezugänge oder öffentlichen Strandbäder? Perfekt! Übrigens gibt es in der Region ganze neun Badeseen, wie den Afritzer See, der bei Familien, Fischern und Wassersportlern gleichermaßen beliebt ist oder den kleinen Aichwaldsee, ein Kleinod mit viel Platz und altem Baumbestand im kleinen, feinen Strandbad.
Zwei Welten in den Bergen
Die Natur rund um die Region lädt das ganze Jahr zu Abenteuern, Freiheit und Erlebnissen in teils noch unberührter Landschaft. Ob am Villacher Hausberg, dem Dobratsch, den Nockbergen mit der Gerlitzen Alpe oder den Karnischen Alpen mit Dreiländereck und Mittagskogel im Süden - eine Vielzahl an Wander- und Spazierwegen, Trails und Downhillstrecken bieten Abwechslung und Auswahl für echte Bergfexe, aber auch für Familien mit Kindern. Dass die Region nicht nur am Berg, sondern auch im Tal erwandert werden kann, versteht sich von selbst. Vier Slow-Trails bieten in Wernberg und am Ossiacher See, Faaker See und Afritzer See genüssliches Spazierwandern in traumhafter Naturkulisse.
Familienwunderwelt
Eine Region, unzählige Erlebnisse: Kärnten Therme, Sommerrodelbahn, Hochseilgarten, Familien-Erlebniswanderwege “Woroun auf der Spur“, „Fuchsfährte“ und Burgherrenrunde, Wasserrutschen, Schaubergwerk, Kletterhalle, Boulderhalle, Pumptrack, laufradtauglichen Mountainbike-Strecken, Adlershow, Affenberg, Rodelhügel, Eislaufspaß und viel, viel mehr: Die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See ist ein Paradies für Familien! Egal, ob für ganz kleine oder große Kids: Hier stehen Spaß, gemeinsame Zeit und das Erlebnis in der Natur im Vordergrund.
Große Mountainbike-Liebe
Mit dem Projekt „LAKE.BIKE“ hat sich die Region ganz und gar den Mountainbikern verschrieben. Trails und Touren aller Schwierigkeitsstufen (sogar für Familien), grenzüberschreitend und gleichzeitig immer in der Nähe eines warmen Badesees, die Pumptracks (darunter ganz neu einer der größten Pumptracks Österreichs in Drobollach) und die Basecamps als Unterkünfte, die auf Radfahrer spezialisiert sind: das alles bietet die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See. Und noch mehr: Das engagierte „LAKE.BIKE“-Projektteam erweitert jährlich das Trail- und Tourenportfolio, schafft neue Infrastruktur, sorgt für Qualitätsstandards und dafür, dass bestehende Serviceleistungen noch besser auf die Bedürfnisse der Mountainbiker angepasst werden. Für ein geniales Urlaubserlebnis auf zwei Rädern.
Eine Stadt mit Flair
Abwechslung vom Badespaß? Das findet man in Villach, genau in der goldenen Mitte der beiden Seen gelegen. Liebevoll gestaltete Sitzgärten und bunte Beleuchtung sorgen für das ultimative Wohlfühlgefühl. Das Lebensmotto in Kärntens zweitgrößter Stadt: Definitiv südlich! Die Mischung aus lebensfroh und entspannt, macht das Flanieren in der Altstadt mit ihren vielen kleinen feinen Shops, verteilt über Gassen und Plätze, so angenehm. Trubel findet man auf den bunten Märkten oder quirligen Veranstaltungen im Alltag dagegen schalten die Villacher gerne einen Gang herunter. Ein Kaffee am sonnengfluteten Hauptplatz ist Pflicht, genüssliches Schaufensterbummeln die Kür. Danach ein Spaziergang an der Drau (die Wasserspiele „Draupuls“ mit Musik- und Lichteffekten sind nur ein Höhepunkt!), ein Besuch in einem der liebevoll gestalteten Museen oder ein gutes Essen zum Tagesabschluss. Sehr unterhaltsam geht es am Villacher Kirchtag zu, einem Brauchtumsevent der Sonderklasse. Ein kulinarischer Fixstern am Veranstaltungshimmel der Region ist der „Küchenkult“. Hier wird von Köchen und Produzenten aus der Alpe-Adria-Region aufgetischt, Genuss kreiert und an ausgefallenen Locations neue kulinarische Ideen auf den Teller gebracht.
Sommertipp
Komfortables Reisen ohne Auto? In der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See absolut möglich! Mit Zug, Bus und Bergbahn kommt man vom Tal auf den Berg und zu den Seen. Gibt es keine öffentliche Verbindung, springen Bahnhofsshuttle, Sommer- oder Radbusse ein, die die Gäste günstig und zuverlässig zur Unterkunft, den vielen Ausflugszielen, Bahnhof, Flughafen und sogar zum Abendshopping nach Villach bringen. Infos auf connect.visitvillach.at