Feld am See präsentiert sich als kleines, aber feines Urlaubsparadies zwischen Ossiacher See und Millstätter See und ist ein Geheimtipp für sportliche Familien, die abseits von Trubel und in intakter Natur ihre aktiven und erholsamen Urlaubstage verbringen möchten. Die beiden Naturbadeseen, der Brennsee und der Afritzer See - nur 10 Autominuten von Bad Kleinkirchheim entfernt - liegen idyllisch eingebettet in den Kärntner Nockbergen. Beide Seen erreichen Temperaturen bis 25° C und es besteht eine Motorbootsperre. Das Mirnockwasser fließt vom Hochplateau des Mirnocks in den Brennsee und Afritzer See und garantiert dadurch Badefreuden mit Trinkwasserqualität. Direkt am Radweg R2B und am 2-Seen-Rundweg befinden sich die beiden freien Seezugänge am Nordufer des Brennsees und am Nordufer des Afritzer Sees. Angeboten werden Sportarten wie Segeln, Windsurfen, Kajaken, Stand-up-Paddling, Tennis, Biken, Bogenschießen und Nordic Walking. Heuer neu: Wingsurfen - lautloses Surfen über dem Wasser - DIE Wasser-Trendsportart schlechthin. Sämtliche Sportstätten liegen zentral und sind zu Fuß oder mit dem Rad bequem erreichbar. Anleitung zu allen Sportarten gibt es in der örtlichen Sportschule. In den Kinder- und Jugendsportcamps können Kids und Teens ab acht Jahren in die Welt des Sports eintauchen.
Erlebnisreiche Tage für neue Energie und frischen Wind
Feld am See ist ein wahres (E-)Bike-Eldorado. NOCKBIKE steht für ein unverfälschtes Bike-Erlebnis am Südbalkon der Alpen. Auf die Urlauber warten 45 km Trails, 300 km MTB-Strecken und 550 km Genuss-Radtouren, ein Bike-Verleih, ein Bike-Kompetenzzentrum, ein toller Bike-Übungsparcours zur optimalen Vorbereitung auf die Nock-Lake-Naturtrails und vieles mehr. Mit einem Sprung ins kühle Nass in der Biker Lounge direkt am Ufer des Brennsees klingt der erlebnisreiche Tag am Rad aus. Ein Bike-Wochenprogramm mit geführten Touren in verschiedenen Leistungsgruppen, Fahrtechnik-Workshops und Trail-Training für die ganze Familie sowie das „NOCKBIKE-Shuttle“ zwischen Feld am See und Bad Kleinkirchheim sorgen für eine perfekte Auszeit.
Wandern, Spazieren, Radfahren, Kulinarik und vieles mehr wartet
Die Wanderwege rund um Feld am See führen die fleißigen Wanderer an urigen Almhütten vorbei und versprechen köstliche Streifzüge durch die genussvolle Alpe-Adria-Küche. Die Bergwelt spiegelt sich dabei im smaragdgrünen Brennsee. An heißen Sommertagen empfehlen wir die Wanderung in die romantische Feldpannalm auf 1550 Meter mit Einkehr in der sonnigen Rieserhütte. Begeben Sie sich auf dem „Weg des Buches“ auf die Spuren der Bibelschmuggler in der Zeit des Geheimprotestantismus. Weitwanderweg von Der Passau bis nach Arnoldstein passiert auch Feld am See und führt über die bewirtschaftete Hochalmhütte (1780 Meter) zum Gipfel des Kraftbergs „Mirnock“ auf 2110 Meter. Insgesamt 17 Tennis-Sandplätze sowie ein ausgedehntes Wander-, Lauf- und Nordic-Walking-Netz in allen Höhen runden das umfangreiche Angebot im Familien-Sportdorf Feld am See ab. Ob für Familien oder Pärchen, ob für sportlich Aktive oder Genuss-Liebhaber: Die Sonnenschein Card bereitet ganzjährig jedem seinen persönlichen Sonnenschein-Moment.
Eine Region mit hoher Qualität sowie facettenreichem Angebot
Und wer es ein wenig gemütlicher angehen möchte, spaziert zum Alpen Wildpark - einem 11 Hektar großen Naturpark mit Wildtieren, großem Kinderspielplatz, Streichelzoo und drei Museen oder versucht sein Glück beim Angeln in den Fischteichen der örtlichen Fischzucht und in den beiden Seen. Feld am See besticht mit der hohen Qualität seiner Unterkünfte und bietet vom entspannenden Wellnessaufenthalt bis zum aufregenden Familienurlaub für jeden etwas.
Sommertipp
Kulinarischer Höhepunkt im Sommer ist das Fischfest, das heuer am 13. Juli bereits zum 20. Mal am Kirchenplatz stattfindet. Restaurants und Vereine servieren unter dem Motto „Kärntna Låxn und mehr“ frische Fische aus der Kärntner Seeregion in allen Facetten. Vorab kommen Fisch-Liebhaber bereits in der Fisch-Genusswoche vom 7. bis 12. Juli voll auf ihre Kosten.