Das Potenzial des Radverkehrs als nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätsform ist hoch. Die primäre Zielgruppe sind alle Niederösterreicher, die mit dem Rad fahren können und wollen. Die Initiative Radland Niederösterreich stellt der Bevölkerung Tipps und Wissen zum Thema Radfahren zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Dienststellen des Landes Niederösterreich und Organisationen werden Projekte entwickelt, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Aktionen durchgeführt, um die Bevölkerung über die Vorteile des Radfahrens zu informieren. Dazu tragen infrastrukturelle Maßnahmen, ein umfassendes Beratungsprogramm und Bewusstseinsbildung bei.
Das Serviceangebot richtet sich dabei an drei Zielgruppen: die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, Gemeinden und Betriebe sowie Schulen und Kindergärten. Die Angelegenheiten des Alltagsradverkehrs liegen dabei im Kompetenzbereich der Gemeinden, die als Multiplikatoren der Idee dienen sollen. Aus diesem Grund ist eines der primären Ziele der Kampagne, den Kommunen bestmöglich unter die Arme zu greifen. Gemeinden können durch gezielte Maßnahmen im Bereich der Bewusstseinsbildung, der Radinfrastruktur – etwa Abstellanlagen und durch die Vorbildwirkung der EntscheidungsträgerInnen viel bewegen. Dazu brauchen sie Unterstützung und Wissen. Die dritte wichtige Säule bilden Bildungseinrichtungen. Denn vor allem vor Schulen herrscht meist besonders viel Verkehr. Außerdem werden hier die Weichen für die Zukunft gestellt – je früher die Kinder sich mit dieser umweltfreundlichen Mobilitätsform beschäftigen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Radfahren auch im weiteren Leben einen hohen Stellenwert hat.
Alle Maßnahmen der Rad- land-Kampagne zielen auf Bewusstseinsbildung für das Alltagsradeln ab. Es soll selbstverständlich werden, Kurzstrecken mit dem Rad zu fahren. Getreu dem Motto „Wir radeln schon“. Alltagsradeln ist nämlich oft weniger anstrengend als gedacht und daher auch für fast alle möglich. Zudem gibt es verschiedenste Räder, unter anderem auch e-Bikes, die den Umstieg aufs Rad vielleicht ebenfalls erleichtern.Alle Maßnahmen der Rad- land-Kampagne zielen auf Bewusstseinsbildung für das Alltagsradeln ab. Es soll selbstverständlich werden, Kurzstrecken mit dem Rad zu fahren. Getreu dem Motto „Wir radeln schon“. Alltagsradeln ist nämlich oft weniger anstrengend als gedacht und daher auch für fast alle möglich. Zudem gibt es verschiedenste Räder, unter anderem auch e-Bikes, die den Umstieg aufs Rad vielleicht ebenfalls erleichtern.