Alleskönner Avocado
Kaum eine Frucht liefert so viele wertvolle Nährstoffe wie die Avocado. Sie ist nicht nur eine hervorragende Quelle für gesunde ungesättigte Fettsäuren, sondern auch für eine Menge Vitamine und Mineralstoffe, wie B-Vitamine, Vitamin K, Kalium, Kupfer, Vitamin E und Vitamin C. Diese sind für die Gesundheit unerlässlich und spielen bei zahlreichen Vorgängen im Körper eine wichtige Rolle. 100 Gramm Avocado decken bereits 30 Prozent des Tagesbe- darfs an Vitamin K und 27 Prozent des Tagesbedarfs an Folsäure ab. Zudem punkten Avocados mit Ballaststoffen und Antioxidantien.
Avocados sind zwar sehr fettreich. Aber einige Experten sagen sogar, dass die ungesättigten Fettsäuren der Avocado aufgrund des Enzyms Lipase beim Fettabbau helfen können. Das Enzym steuert die Fettverbrennung während der Verdauung und im Fettgewebe, sodass das Speichern des Avocado-Fetts verhindert und der Fettabbau im Körper beschleunigt wird. Anders als zum Beispiel im Fall von Wurst oder Käse, ist das Fett in Avocados sehr gesund. Ähnlich zu Olivenöl ist es reich an Ölsäure, welche Entzündungen im Körper bekämpft und sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt.
Paradiesische Paradeiser
Ein perfekter Partner für die Avocado ist in der Vitalküche die Tomate. Einerseits harmonieren die beiden optisch wunderbar, aber auch im Hinblick auf eine gesunde Ernährung sind Avocados und Paradeiser ein richtiges Power-Couple. Und die Tomate ist auch genauso wie die Avocado ein perfekter Vitalsnack.
Denn Lycopin, das besonders reichlich in Tomaten enthalten ist, kann mit seiner Wirkung nicht nur das Herz und die Gefäße, sondern auch die Körperzellen und gegen Krebs schützen. Es soll beispielsweise die Entstehung bestimmter Krebsarten (unter anderem Prostatakrebs) hemmen und außerdem auch gezielt gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugend helfen. Olivenöl erhöht die antioxidative Effektivität von Lycopin im Gegensatz zu Sonnenblumenöl noch zusätzlich signifikant. Nehmen Sie also die paradiesische Paradeiser in Ihren Speiseplan auf.