Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz ist ein wichtiger Baustein in der Österreichischen Demenzstrategie, um einen möglichst langen Verbleib zu Hause zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten. In Demenz-Tageszentren wird mit Betroffenen individuell und bedürfnisorientiert in Begleitung und Betreuung gearbeitet sowie ein krankheitsspezifisches therapeutisches Angebot gesetzt. Durch das Ineinandergreifen der verschiedenen Elemente in der Demenz-Tagesbetreuung werden vorhandene Ressourcen der Betroffenen gestärkt und dadurch der Krankheitsverlauf verlangsamt.
In der Steiermark gibt es aktuell neben „Elisa“, das von den Elisabethinen ab 1. Dezember 2024 übernommen wird, in Graz ein Demenz-Tageszentrum der Diakonie und eines der Grazer Geriatrischen Gesundheitszentren. Peter Rosegger, Geschäftsführer Netzwerk Demenz Steiermark: „Wir engagieren uns dafür, dass Menschen mit Demenz möglichst lange zu Hause und selbständig leben können. Demenz-Tageszentren tragen Wichtiges dazu bei und sind ein wichtiges Element für eine bedürfnisorientierte Versorgung innerhalb des Krankheitsverlaufs.“
Wie muss man sich den Ablauf in einem Tageszentrum vorstellen? Gibt es auch begleitende soziale Betreuung mit Aktivitäten gemäß dem Erkrankungsgrad der Besucher? Peter Rosegger: „Hier wird viel gemacht, neben den Ergotherapieübungen und fachärztlicher Begleitung sind Gesprächsrunden, das gemeinsame Singen und Musizieren beliebte Bestandteile des Zusammenseins. Auch die Zusammentreffen beim Kochen und Backen werden von den Gästen sehr gut angenommen. Natürlich werden auch Feste gefeiert, daneben ist Gartenarbeit und Handwerken eine überaus populäre Beschäftigung. Spaziergänge im Garten sowie Ausflüge in die nähere Umgebung runden das Angebot ab.“
von Sonja Gasmann
Die Tagesbetreuung auf einen Blick
• Für Grazerinnen und Grazer ab 60 Jahren
• Fachärztlicher Befund über Demenz (Neurologie oder Psychiatrie) muss vorliegen
• Von Montag bis Freitag tagsüber geöffnet
• Besuchstage sind frei wählbar: einzelne Tage oder durchgehend von Montag bis Freitag
• Die Kosten für die Tagesbetreuung richten sich nach dem Nettoeinkommen und der Anzahl der Besuchstage.