Anzeige

10.11.2024

Vital Leben Steiermark

Wohin mit Gesundheitsfragen?

Foto: Drobot Dean-stock.adobe.com

Wenn der Kopf schmerzt, der Bauch drückt oder ein Hautausschlag auftritt, ist nicht jedem klar, was getan werden muss. Es gibt Anlaufstellen, wo man sich informieren kann.

Das Internet ist für viele Informationsquelle Nummer 1, wenn es um Gesundheitsthemen geht. Allerdings sind „Dr. Google“ und ChatGPT nicht immer ein guter Ratgeber und es ist oft schwierig einzuschätzen, welche Informationen vertrauenswürdig sind. Denn: Neben seriösen und wissenschaftlich gesicherten Angeboten gibt es im Internet auch viele falsche, übertriebene und irreführende Informationen. Um das Thema Gesundheit verständlicher zu machen, gibt es Informationsplattform gesund-informiert.at. Sie bietet qualitätsgesicherte, unabhängige und allgemein verständliche Gesundheitsinformationen: die steirische

• Infos für ein gesundes Leben (Prävention), zu Beschwerden und Krankheitsbildern
• Überblick der Angebote in der steirischen Gesundheitsversorgung
• „Was kann ich selbst tun?“: häufige Fragen, Vorteile und Nachteile von Anwendungen, Gesundheits-Mythen und Rat und Hilfe in der Steiermark
• Links zu seriösen Internetseiten

Welcher Gesundheits-App kann ich vertrauen?

Foto: stock adobe
Foto: stock adobe

Gemeinsam mit dem Austrian Institute of Technology hat der Gesundheitsfonds Steiermark 40 Gesundheits-Apps in den Kategorien Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Symptomchecker (Überprüfen von Beschwerden) untersucht. Ergebnis ist eine Checkliste, die allen Interessierten dabei hilft, ihre Gesundheits-Apps selbst zu beurteilen. Alle Infos dazu und Online-Checkliste: https://www.gesundinformiert.at/gesundheits-apps

Gesundheit zum Anhören

Verständliche Gesundheitsinformationen zum Anhören bietet der „Gesund informiert“-Podcast. Im Gespräch mit Experten erhalten die Hörer Antworten auf Gesundheitsfragen wie: Welchen Gesundheits-Apps kann ich vertrauen? Wie genau funktioniert Blutspenden? Wie lässt sich Durchfall stoppen? Und muss man wirklich Spinat essen? Zu Gast waren u. a. bereits Ski-Weltmeisterin Nici Schmidhofer, Patientenanwältin Michaela Wlatting, Jana Meixner (Medizin Transparent) und viele weitere Experten.

„Gut orientiert durchs Gesundheitssystem“

Auch ein Gesundheitswegweiser wird auf der Website angeboten. Dieser hilft dabei, sich im Gesundheitssystem zu orientieren und herauszufinden, welches Angebot das individuell richtige ist. Auch Möglichkeiten, selbst etwas für seine Gesundheit zu tun, werden aufgezeigt.

• Der eigene Beitrag für die Gesundheit: Nicht immer braucht es einen Arzt. Viele kleine Beschwerden kann man einfach selbst lindern, oder sie vergehen nach kurzer Zeit von allein wieder - wie zum Beispiel eine Erkältung. Wer sich selbst hilft, braucht Erfahrung und vor allem Informationen aus seriösen Quellen.

• Gesundheitstelefon 1450: Egal, ob es im Bauch krampft, oder der Insektenstich angeschwollen ist: Schmerzen treten oft plötzlich auf und verunsichern. Das Gesundheitstelefon 1450 ist ein erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Fragen und kostenlos 24 Stunden an jedem Tag im Jahr erreichbar.

• Hausärzte und Gesundheitszentren: Sie sind erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Probleme und verfügen über umfangreiches allgemeines medizinisches Wissen und können erkennen, ob es sich bei Ihren Symptomen um leichte Beschwerden oder um eine schwere Erkrankung handelt.

• Fachärzte und Facharztzentren: Bei speziellen und komplexen Beschwerden und Krankheitsbildern sind Fachärzte die richtigen Ansprechpartner. Sie stellen die Diagnose und planen die weitere Behandlung.

Um von einem Facharzt behandelt zu werden, brauchen Sie manchmal eine Überweisung, aber immer einen Termin.

• Krankenhaus: Wenn Sie eine schwere Krankheit oder einen schweren Unfall (Verletzung) haben, erhalten Sie Spitzenmedizin in den steirischen Ambulanzen und Krankenhäusern. Auch Operationen werden hier durchgeführt. Ob Sie in ein Krankenhaus müssen, wissen Hausärzte oder Fachärzte. Sie veranlassen, falls nötig, dass Sie in ein Krankenhaus gebracht werden.

• Notfallversorgung: Für akute medizinische Notfälle ist die Notfall-Versorgung zuständig. Wenn etwas passiert ist, sollten Sie direkt die Rettung unter der Telefonnummer 144 anrufen. Sie werden dann unverzüglich in die zuständige Abteilung gebracht. Die Rettungskräfte haben dafür ein elektronisches System, das die Verfügbarkeiten der Krankenhäuser in Echtzeit anzeigt.