Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Alles rund um deinen Lehrvertrag

Der Lehrvertrag stellt die rechtliche Grundlage für das Lehrverhältnis dar. Er ist ein Arbeitsvertrag mit besonderen Vereinbarungen.

Du hast eine Zusage von einem Lehrbetrieb erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt muss der Lehrvertrag abgeschlossen werden.

Dein Lehrbetrieb schreibt den Lehrvertrag in vierfacher Ausführung. In diesem Vertrag stehen alle wichtigen Punkte über das Lehrverhältnis, deine Entlohnung, deine Rechte und Pflichten. Lies dir den Lehrvertrag sorgfältig durch und frag nach, wenn du etwas nicht verstehst! Alle vier Exemplare des Lehrvertrages werden von dir und deinem Lehrberechtigten unterschrieben. Wenn du allerdings unter 18 Jahren alt bist, unterschreiben deine Erziehungsberechtigten (meist deine Eltern) für dich. Ein Exemplar des Lehrvertrages gehört dir.

Anschließend meldet dich der Lehrbetrieb bei der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer, in der Berufsschule und bei der Sozialversicherung an! Der Lehrvertrag wird von der Lehrlingsstelle überprüft und bestätigt. Innerhalb von drei Wochen nach Beginn deines Lehrverhältnisses musst du deinen Lehrvertrag und die Anmeldung bei der Lehrlingsstelle in Händen halten. Der Lehrvertrag sollte u.a. folgende Punkte enthalten: Deine Daten, Beschreibung deines Lehrberufes, Dauer deiner Lehrzeit, Anfang und Ende deiner Lehrlingsausbildung, Hinweis auf deine Berufsschulpflichten, Höhe deiner Lehrlingsentschädigung pro Lehrjahr und Datum des Vertragsabschlusses.

Web

Viele weitere Infos auf www.ak-tirol.com