Im Bezirk Imst werden in insgesamt 295 Lehrbetrieben derzeit 844 Lehrlinge ausgebildet. Tirolweit gibt es 3156 Lehrbetriebe mit insgesamt 10.408 Lehrlingen. Die stärksten Lehrlingssparten im Bezirk Imst stellen das „Gewerbe und Handwerk“ mit 64 Prozent, gefolgt vom „Handel“ mit 17 Prozent sowie „Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ mit 9 Prozent dar.
“Es ist für mich immer wieder eine große Freude, wenn ich bei der Begabtenförderungsfeier Lehrlinge vor den Vorhang holen darf, die durch ihre herausragenden Leistungen Vorbilder für andere junge Menschen sind. Zudem will das Land Tirol diesen Vorzeige-Lehrlingen auch den Dank und die Anerkennung aussprechen, die sie sich mehr als verdient haben“, erklärte Landesrätin Astrid Mair bei der Feier.
Zugleich galt ihr Dank aber auch den engagierten Lehrern an den Fachberufsschulen und den Lehrlings-Ausbildern, die die jungen Leute mit so viel Herzblut auf diesem Lebensabschnitt persönlich begleiten, unterstützen und in herausfordernden Zeiten immer wieder neu motivieren.
Anzeige
06.01.2024
WEGE ZUM ERFOLG
Begabte Lehrlinge prämiert
Kürzlich fand in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst die Begabtenförderungsfeier statt, bei der 33 Lehrlinge mit Urkunden und Prämien ausgezeichnet wurden.