Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Beihilfen und Förderungen für Lehrlinge

Fotos: Adobe Stock, istock

Auch Lehrlinge haben Ausgaben. Aus diesem Grund werden Auszubildende in Österreich finanziell unterstützt.

Hier die wichtigsten Beihilfen und Förderungen, die dir mit Sicherheit weiterhelfen:

Fotos: Adobe Stock, istock
Fotos: Adobe Stock, istock

Die Familienbeihilfe kann grundsätzlich bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres des Kindes bezogen werden. In Ausnahmefällen (z.B. Ableistung des Zivildienstes) kann dies bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres verlängert werden.

Lehrlinge unter 24 Jahren, die Familienbeihilfe beziehen, können für die Dauer der Lehrzeit die Lehrlingsfreifahrt zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte nutzen. Das vollständig ausgefüllte Antragsformular mit der Bestätigung des Dienstgebers über das Lehrverhältnis ist beim Verkehrsunternehmen einzureichen.

Der Lehrabschlussprüfung steht vor der Tür? Dann nutze die geförderten Vorbereitungskurse. Diese Lehrlingsförderung betrifft die Kosten von Vorbereitungskursen auf die Abschlussprüfungen.

Jeder hat einmal Schwierigkeiten im Betrieb oder privat. Die Coaches von „Lehre statt Leere“ helfen dir kostenlos weiter! Für Lehrlinge, die Schwierigkeiten haben in der Lehre oder im privaten Umfeld, gibt es eine Anlaufstelle, die in ganz Österreich kostenlose Unterstützung bietet. Diese Hilfe kann auch von den Lehrbetrieben in Anspruch genommen werden.

von Thomas Mayer