Nach einem Rekordergebnis beim Online-Voting sowie im Zuge der Jury-Bewertungen im Rahmen der 21. Galanacht der Lehrlinge im Landhaus in Innsbruck stand die Siegerin fest. Elena Gremer hat die erste Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und alles „Sehr Gut“ im Zeugnis. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt.
Ehrenamtlicher Einsatz
Elena ist Mitglied der Landjugend und des Trachtenvereins „D'Nordkettler Rum“, der Turnerschaft (Sektion Tennis) und des Eisenbahner Sportvereins Innsbruck, wo sie auch als Funktionärin tätig ist: „Heutzutage ist es nicht einfach, junge Leute für eine Vereinsfunktion zu begeistern. Meiner Meinung nach hilft da am besten, weiterzuerzählen, was man in einem Verein alles machen kann, damit die Jugendlichen eine Vorstellung davon bekommen.“
Elena engagierte sich auch bei Spendensammlungen für einen Sozialmarkt der Caritas und bei der Mai-Sammlung der Bundesmusikkapelle Rum. Zu ihren Hobbys zählt das Wandern, Skifahren, Tennis, Backen, Kochen, Lesen und Reisen.
Wie man Lehrling des Jahres wird
Der Lehrling des Jahres wird aus den zwölf Lehrlingen des Monats gewählt. Neben den individuellen Leistungen in der Schule und im Betrieb zählen dabei auch das Interesse an Weiterbildungen, soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement.