Die fundierte Ausbildung, die es seit Herbst 2021 gibt, umfasst zwei zentrale Bereiche: IT-Technik mit Schwerpunkt auf System- und Betriebstechnik sowie Coding, insbesondere die Entwicklung von Applikationen. Sie richtet sich an junge Erwachsene mit
- einer AHS- oder HTL-Matura
- bereits abgeschlossener Lehre
- mindestens zwei abgeschlossenen Schulklassen an einer fachverwandten berufsbildenden mittleren oder höheren Schule
Sein Hobby zum Beruf machen
Gerade Maturant:innen haben oft den Wunsch, direkt in ihren Traumberuf einzusteigen und Praxis in der Arbeitswelt zu sammeln. Für technikaffine junge Menschen - mit ihrer bereits fortgeschrittenen persönlichen Entwicklung - ist die Ausbildungsschiene zum IT-Pro“ wie ein Sechser im Lotto. Der Fokus liegt auf dem fachspezifischen Unterricht, für allgemeine Fächer gibt es Befreiungen.
Attraktive Vorteile für junge IT-Talente
Die Lehrausbildung "IT Professionals Tirol“ besticht durch mehrere Vorteile:
- kompakte Dauer von drei Jahren statt der üblichen vier
- eigene Berufsschulklasse
- ein überdurchschnittliches Lehrlingsgehalt
- Lernen von erfahrenen Profis als persönliche Mentorinnen
- Trainee-Programm mit Vollzeitanstellung und Berufspraktika im Ausland
- Möglichkeit zur Teilnahme an der 2-wöchigen WIFI-Sommerakademie
„IT Professionals Tirol“ ist eine intensive, fachspezifische Ausbildung auf hohem Niveau. Sie vermittelt wertvolle, praktische Zukunftskompetenzen auf digitaler, sozialer und internationaler Ebene. Bereits nach drei Jahren erfolgt der fachspezifische Lehrabschluss. Durch die hohe Qualität der Ausbildung steigert sich das Ansehen der Lehre insgesamt.
Unternehmen profitieren doppelt
„Wir freuen uns, am Standort Tirol mit der IT-Professionals-Initiative unsere duale Ausbildung zusätzlich zu stärken“, sagt IT-Berufsgruppensprecher Clemens Plank von der WKO Tirol. „Für unsere Absolventinnen eröffnen sich am Arbeitsmarkt beste Chancen und vielversprechende Zukunftsaussichten, während IT-Unternehmen von topqualifizierten MitarbeiterInnen profitieren und auf einen zusätzlichen Pool an Fachkraften zugreifen können.“
Mehr Informationen zu „IT Professionals Tirol“ finden Interessierte Bewerberinnen und Unternehmerinnen unter www.it-professionals.tirol