Baulehrlinge erhalten in Österreich durch das triale Ausbildungssystem eine topmoderne Facharbeiterausbildung. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule (duales System) vertiefen die Baulehrlinge durch ein intensives Training in der BAUAkademie ihre Fertigkeiten im Hochbau, Betonbau und Tiefbau. Durch die moderne E-Baulehre wird die triale Baulehre seit neuestem erfolgreich ergänzt.
Sprungbrett für die Zukunft
Eine Baulehre bietet moderne Aufgabengebiete und ist gleichzeitig ein Sprungbrett für die Karriere. Es gibt unterschiedliche und abwechslungsreiche Aufgabengebiete im Hochbau, Tiefbau und Betonbau. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen und sich während der vierjährigen Bau-Kaderlehre zum hochgefragten Spezialisten für anspruchsvolle Führungspositionen in der Branche ausbilden zu lassen.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Die Beschäftigungsaussichten werden für gut ausgebildete Fachkräfte im gesamten Bauwesen als positiv beurteilt. In vielen Lehrberufen des Baubereichs werden engagierte Jugendliche verstärkt gesucht. Da viele ältere Bauwerke erneuert und modernisiert werden müssen, sind Personen mit Sanierungskenntnissen im Altbaubereich besonders gefragt. Auch Kenntnisse von umweltverträglichen Bauweisen (ökologisches, energieeffizientes Bauen) sind ein Plus bei der Arbeitssuche. Ebenso erhöhen Computerkenntnisse und der sichere Umgang mit digitalen Anwendungen und Geräten die Beschäftigungsaussichten.