Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Lehre im Tourismus & in der Gastronomie

Foto: Robert Kneschke

Die Palette an Lehrberufen und Tätigkeiten ist vielfältig. In den Betrieben der Tourismus- und Freizeitwirtschaft gibt es zehn Lehrberufe. Jeder Ausbildungsberuf hat ein spezifisches Berufsbild und Anforderungsprofil.

Eine Ausbildung im Tourismus und in der Gastronomie bietet spannende und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Arbeitgeber der Branche sind die Hotellerie, Reiseveranstalter und Reisebüros, Sport- und Freizeitzentren, Fitnessstudios, Kinos, aber auch Kultureinrichtungen.
Was dich alles erwartet
- Hohe Arbeitsplatzsicherheit: Ein Tourismusberuf bietet Karrierechancen im In- und Ausland. Menschen mit guter Ausbildung sind gefragt und beliebt. Tourismusbetriebe sind fest in der Region verankert und wandern nicht ins Ausland ab.
- Kontakt mit Menschen: Im Tourismus kann man anderen Freude bereiten, man bekommt direktes Lob für seine Arbeit. Man lernt ständig neue Leute und viele verschiedene Kulturen kennen.
- Zusatzverdienst: Zusätzlich zu deinem Lehrlingsgehalt erhältst du von den Gästen als Anerkennung Trinkgeld. Wenn dir der Umgang mit Menschen Freude bereitet und dir die Zufriedenheit der Gäste wichtig ist, kannst du durch dein Trinkgeld weite Sprünge machen.

- Weltkarriere: Die Lehre im Tourismus legt den Grundstein für eine große Karriere als Koch oder Restaurantfachmann. Alle berühmten Köche haben mit einer Lehre begonnen. Du kannst aber auch Executive Director oder Human Resource Manager einer internationalen Hotelkette oder Chef deines eigenen Restaurants werden.

Lehrberufe in der Übersicht
- Restaurantfachmann/-frau
- Gastronomiefachmann/-frau
- Systemgastronomiefachkraft
- Koch/Köchin
- Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in
- Hotelkaufmann/-frau
Neben den klassischen Lehrberufen im Tourismus gibt es noch weitere Ausbildungsberufe: Reisebüroassistent/-in, Fitnessbetreuer/-in, Sportadministrator und Veranstaltungstechniker/-in.