Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Mitten im Leben: Eine Lehre im Handel

Foto: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Mit vielfältigen Lehrberufen bietet der Handel die passende Ausbildung für jedes Talent und jedes Interessenprofil - ob modebegeistert, naturverbunden, handwerklich oder an Lebensmitteln interessiert.

Über 50 Prozent der Jugendlichen ab 14 Jahren sind überzeugt, dass Influencer ein richtiger Beruf ist. Auch der Erfolg des Handels basiert auf engagierten Persönlichkeiten, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Überzeugungskraft die Entscheidungen vieler Leute positiv beeinflussen - sei es im direkten Kundenkontakt oder in einem der vielen anderen Bereiche, in denen man mit einer Lehre im Handel auch abseits der sozialen Medien Erfolg hat! Denn mit dem erworbenen Know-how in den einzelnen Fachgebieten ist man nicht nur bei den Followern gefragt. Der Zusatzschwerpunkt „Digitaler Verkauf“ macht fit im Umgang mit elektronischen Devices und Social Media. Beste Voraussetzungen also für eine Karriere als „Real-Life-Influencer“.
Dass man damit "mitten im Leben“ steht, ist jedenfalls fix: Neben den klassischen Einzelhandelslehren bieten neue Berufsbilder wie der E-Commerce-Kaufmann viele Entwicklungsmöglichkeiten. Auch die eingeführte Ausbildung zur Sportgerätefachkraft“ zeigt, wie sich im Handel immer wieder neue Optionen für den persönlichen Traumberuf ergeben. 

Doch damit ist man noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt: Auch nach dem Lehrabschluss bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung. So gilt etwa die Lehre mit Matura als vollwertiger Studienzugang. Umgekehrt gibt es auch die Variante einer Lehre nach der Matura.
Tolle Aufstiegschancen
Junge und motivierte Fachkräfte werden nicht nur für regionale, sondern auch für internationale Karrieren gesucht. Für den Kunden ist klar: Ich bekomme meine Ware, doch wie viele Herausforderungen auf dem Weg der Ware vom Bestellvorgang bis zum Regal warten und wie viele Menschen dazu benötigt werden, ist nur wenigen bewusst. Die Geschäftsprozesse im Handel verändern sich - nicht zuletzt aufgrund der sich ständig ändernden globalen Märkte - und bereichern dadurch das Aufgabenprofil einer Lehre im Handel.