Mit einer abgeschlossenen Lehrausbildung ist von einer Fachkarriere über den Aufstieg zur Führungskraft bis hin zur Selbstständigkeit alles möglich. Mit einer Meisterprüfung kannst du deiner Berufsausbildung schließlich sogar noch die Krone aufsetzen. Ob Organisationstalent, technisch interessiert oder versiert mit Zahlen – unter den rund 200 verschiedenen Lehrberufen ist für jeden die passende Ausbildung dabei.
Warum sich eine Lehre auszahlt
Es steht außer Frage: Eine abgeschlossene Lehre biete viele Vorteile. Hier sind fünf überzeugende Argumente, warum sich eine Lehre definitiv auszahlt:
Praxis statt Schulalltag: Für alle, die lieber praktisch als theoretisch lernen sowie arbeiten und sich über einen abwechslungsreichen Berufsalltag freuen, ist eine Lehrausbildung ideal. Zwar bleibt der Schulalltag in der Berufsschule nicht ganz aus, dennoch steht die betriebliche Praxis ganz klar im Vordergrund. Du lernst, was du später im Beruf auch wirklich benötigst und sammelst vom ersten Tag an wertvolle Berufserfahrung.
Früher unabhängig sein: Wer eine Lehre macht, wird nicht nur schneller selbstständig, sondern auch unabhängig. Ab deinem ersten Ausbildungstag verdienst du dein eigenes Geld und bist somit ein Stück früher selbstständig.
Talente ausleben: Unter den verschiedenen Lehrberufen ist sicher auch der ideale für dich dabei. Setze deine Stärken und Talente gezielt ein und mache das, was du gut kannst, zu deinem Beruf.
Gesuchte Experten: Egal, ob Handwerk, Technik oder Tourismus - Fachkräfte sind extrem gefragt und eine Lehre ist der beste Start ins Berufsleben. Danach stehen dir viele Türen und Berufswege offen.
Karrierechancen: Mit einer abgeschlossenen Lehre ist noch lange nicht Schluss. Du kannst die Meisterprüfung oder die Werkmeisterschule absolvieren, eine Lehre mit Matura machen oder anderweitige Weiterbildungen belegen, die dich auf deinem Berufsweg weiterbringen.
von Thomas Mayer
kommentar
Ausgebildete Fachkräfte sind gefragter denn je!
Die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Arbeitgeber schätzen das Fachwissen und die Erfahrungen, die Lehrlinge im Rahmen ihrer dualen Lehrausbildung erwerben. Lange führte die Lehre ein Schattendasein; spätestens seit dem Fachkräftemangel ist aber klar: Lehrlinge sind auf der Überholspur! Die Lehre ist mit ihrer dualen Ausbildungsform ein europaweit vielbeachtetes Konzept und mittlerweile auch ein Tiroler Exportschlager. Immer wieder kommen Vertreter anderer Staaten nach Tirol, um sich über die Lehrausbildung zu informieren. Grund genug für unseren Nachwuchs, nach der vierten Unterstufe eine Lehre in Betracht zu ziehen und sich über den weiteren Bildungsweg zu informieren.
Junge Menschen können heutzutage aus einer Vielzahl von Lehrberufen auswählen und haben dabei oft die Qual der Wahl. Für Information und Beratung zu Fragen rund um die Themen Bildung, Beruf und Lehre stehen unseren Jugendlichen verschiedenste Informationskanäle zur Verfügung. Beispielsweise die „bildungsinfo-tirol“ oder auch die „Lehrlingsmesse“, die mit Unterstützung der Krone von 10. bis 12. Jänner 2024 in der Messe Innsbruck stattfindet.
Eine Lehre bietet durch ihre duale Ausbildungsform eine strukturierte und praxisnahe Ausbildung. Dadurch eröffnet sich für einen jungen Menschen eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten, die von der Fachberufslehre über die Meisterausbildung bis hin zur Führungskraft oder Selbstständigkeit reicht. Eine Lehre ist nah an der Praxis und abwechslungsreich. Man ist Teil eines Unternehmens und muss sich auch beweisen. Ein Lehrling verdient bereits ab dem ersten Tag seiner Ausbildung sein eigenes Geld, wodurch man als junger Mensch früher selbstständig wird. Zudem lernt man als Lehrling auch den Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und wie man im Alltag heikle Situationen meistert. Gründe genug, um die Lehrlingsmesse zu besuchen und sich für einen passenden Lehrberuf zu entscheiden!