Anzeige

06.01.2024

WEGE ZUM ERFOLG

Wertvolle Unterstützung

Manuel absolvierte erfolgreich eine Lehre im Einzelhandel   Foto: arbas

Die Berufsausbildungsassistenz der arbas Tirol GmbH begleitet Jugendliche, die etwas mehr Hilfe während ihrer Lehrzeit brauchen.

Von Beginn bis zum Ende der Lehrzeit werden die Jugendlichen im Betrieb und in der Berufsschule unterstützt. Somit soll eine berufliche Inklusion geschaffen werden.
Jede Betreuung verläuft individuell ab und es wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lehrlinge eingegangen. Die Berufsausbildungsassistenz ist in ganz Tirol aktiv. Besonders im schulischen Alltag wird den Jugendlichen eine Unterstützung geboten und eine Lernbegleitung zur Verfügung gestellt. Bei den zu betreuenden Jugendlichen kann es sich um junge Menschen mit Lernschwierigkeiten oder sonstigen Beeinträchtigungen handeln.
Bevor die Lehrlinge in ihrer Ausbildung begleitet werden, müssen sie ein sogenanntes Jugendcoaching absolvieren, bei dem ihre Berufsinteressen und Qualifikationen herausgefunden werden. Es gibt zwei Formen der Lehrlingsunterstützung: die verlängerte Lehre und die Teilqualifizierung. Verlängerte Lehre bedeutet, dass die Lehrlinge ein bis zwei Jahre länger für ihren Ausbildungsweg Zeit haben. Bei der Teilqualifizierung werden nur spezielle Bereiche eines Lehrberufs erlernt.

Info

Weitere Details zur Arbeitsassistenz Tirol finden Sie auf der Website www.arbas.at