Anzeige

06.11.2021

Winter

Höchstes Skivergnügen Kärntens

Schneesicherheit und Topbedingungen inmitten der majestätischen Bergwelt der Skiregion Hohe Tauern in Kärntens einzigem Gletscherskigebiet.

Fotos: Franz Gerd

Exponierte Sonnenhänge, weitläufige Pulverschneegebiete und die schneesichersten Pisten Kärntens lassen das Herz eines jeden Wintersportlers höherschlagen. Der 3122 Meter hohe Mölltaler Gletscher zählt dank seiner Höhenlage zu Österreichs schneesichersten Gletscherskigebieten. „100 Prozent Schnee, Sonne und Skivergnügen“ – die Erfolgsformel am Mölltaler Gletscher ist ebenso einfach wie nachvollziehbar.

Optimale Voraussetzungen

Seit Mitte Oktober läuft die Skisaison bereits. Beste Voraussetzungen also für einen perfekten Skiurlaub im südlichsten Gletscherskigebiet Österreichs. In nur acht Minuten bringt der Mölltaler Gletscher Express die Sportler sicher und bequem auf 2200 Meter. Der höchste Punkt liegt am Gipfel des Scharecks und ist mit der Gletscherjet Sesselbahn erreichbar. Ankommen, innehalten, genießen: Die Ausblicke zum benachbarten Hohen Sonnblick und zum Großglockner sind sensationell. Optimale Trainingsbedingungen, Topschneelage, perfekte Abfahrten: Aus diesen drei Gründen steht der Mölltaler Gletscher bei den weltbesten Skifahrern ganz oben auf dem Stockerl. Die bestens präparierten Kompaktschneepisten bringen die Stars des internationalen Skizirkus in Form und nicht umsonst ist der Mölltaler Gletscher offizielles Trainingsgebiet des Austria Alpin Ski Teams und der Deutschen Ski Nationalmannschaft. Das weltweit größte Skigebiete-Testportal skiresort.de hat den Mölltaler Gletscher 2021 wiederholt zum Topskigebiet gekürt. Top bewertet wurden die Schneesicherheit und die Pistenpräparierung. 16 Pisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eröffnen ein Gletscherskigebiet der Spitzenklasse.

Abseits der Pisten warten über sechs Kilometer Variantenabfahrten – allen voran „Das“ Freeride-Highlight ins benachbarte Salzburger Sportgastein. Neben dem Mölltaler Gletscher laden auch das Skigebiet Ankogel in Mallnitz, Großglockner/Heiligenblut und die Emberger Alm zum Skifahren ein. Teils anspruchsvoll, teils gemütlich sind die Pisten, vor allem aber schneesicher. Auch das stabile Wetter auf der Alpensüdseite sorgt für ungetrübtes Skivergnügen.

Gemütliches Programm 

Höchstes Skivergnügen Kärntens-2

Fotos: Franz Gerdl

Berghütten und Bergrestaurants laden zum Verweilen. Ein Apfelstrudel mit Vanillesauce, ein Jausenbrettl mit Speck, Würstel und Käse aus der Region oder Kärntner Kasnudeln schmecken auf 3000 Meter Seehöhe einfach köstlich! Am Abend steht nicht Party am Programm, sondern ein gemütlicher Rodelabend. Bergwärts geht’s zu Fuß oder mit dem Rodeltaxi, ins Tal dann mit dem Schlitten – so wird die Rodel in Oberkärnten genannt. Wer die Langlaufskier den Alpinskiern vorzieht, findet in der Nationalparkgemeinde Mallnitz ein Langlaufparadies. Hier erstrecken sich Loipen auf über 25 Kilometer, ausgezeichnet mit dem Kärntner Loipengütesiegel. Auf Schneeschuhoder Winterwandertouren kann man in die atemberaubende Natur der winterlichen Hohen Tauern eintauchen und sich auf die Spuren der Wildtiere begeben.

Unvergesslicher Aufenthalt 

Attraktive Hotels, traditionelle Gasthöfe, moderne Appartements, rustikale Chalets oder gemütliche Privatpensionen sorgen für einen unvergesslichen Aufenthalt. Infos: Skiregion Hohe Tauern www.skihohetauern.at, 04824/2700, info@skihohetauern.at

TIPPS

- 100 Prozent Schneesicherheit
- Top-Trainingsbedingungen
- Perfekte Schneeverhältnisse
- Keine Wartezeiten bei den Liftanlagen
- Bequeme Anreise mit der Bahn zum ICE-Bahnhof Mallnitz-Obervellach
- Gratis Skibus vor OrtBahnhof
- Shuttle bis zur Unterkunft
- Unterkünfte in allen Kategorien buchbar – von Appartements bis zu Vier- Sterne-Hotels.


Info- und Buchungscenter Flattach www.flattach.at 04824/2700-50 info@flattach.at