Anzeige

06.11.2021

Winter

Südkärnten im Winter entdecken

Die Region Klopeiner See-Südkärnten ist äußerst beliebt. Die SEElen-Landschaft bietet nicht nur die wärmsten Badeseen Europas sondern sowohl im Sommer als auch im Winter viele Möglichkeiten, die Natur zu genießen – sie ist wahrlich auch ein Winter-Geheimtipp!

Im Winter täglich geöffnet: Die Langlauf- und Biathlonarena am Pirkdorfer See. Foto: Florian Mori

Die atemberaubende Natur- und Winterlandschaft rund um den Klopeiner See, Turnersee, Gösselsdorfer See, Pirkdorfer See, Sonnegger See, Kleinsee, Linsendorfer See und Völkermarkter Stausee wartet darauf, auch im Winter erkundet zu werden. Die 7 1/2 Südkärntner Seen liegen eingebettet in einer überwältigenden Berglandschaft mit der sanften Saualpe, dem Petzen-Massiv, den markanten Karawanken mit einprägsamen und klangvollen Gipfeln wie Uschowa, Steiner Alpen, Storschitz, Koschuta oder Hochobir.

Wander-Highlights

Südkärnten im Winter entdecken-2

Beliebt: Mit der Rodel durch die Winterlandschaft zu brausen: Foto: Zangele

Wahre Winterhighlights sind die Winter- und Schneeschuhwanderungen im gesamten Gebiet des Karawanken UNESCO Global Geopark. Erfahrene Guides führen durch die geschichtsträchtigen und einmaligen Naturlandschaften und bieten heuer an nahezu jedem Wochentag eine besondere Wanderung an: Luscha- Genusstour, die Panoramawanderung Topitza, eine alpine Wanderung zum Kordeschkopf, eine Schneeschuh- Schnuppertour auf der Petzen (hoch über den Nebelmeer) oder die Grenzwanderung Hühnerkogel sowie atemberaubende Sonnenaufgangswanderungen auf den Petzen. Durch die weiten Weißen zu streifen, stärkt Körper und Geist und verhilft zu neuer Lebensenergie.

Langlauf und Biathlon

Südkärnten im Winter entdecken-3

Fotos: Florian Mori

Direkt am Fuße der Petzen liegt die Langlauf- und Biathlonarena Pirkdorf, direkt am Pirkdorfer See. Die Loipen werden täglich präpariert. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 10 Kilometer und ist sowohl im klassischen als auch im Skating-Stil befahrbar. Anfänger, Nachwuchs- und Leistungssportler bekommen zudem die Möglichkeit, den Biathlon-Sport unter professioneller Leitung kennenzulernen.

Abwechslung garantiert

Südkärnten im Winter entdecken-4

Foto: Martin Hofmann

Ein Eldorado zum Spielen, Toben und Kraxeln und Spaß für die ganze Familie bietet die Walderlebniswelt am Klopeiner See mit großer Indoor-Spielewelt - eine Abwechslung zu Piste, See und Berg. Wer auch im Winter gerne am Green steht, für den ist der Golfpark Klopeinersee, wenn es die Witterung zulässt, beinahe das ganze Jahr bespielbar. Alle Informationen auf www.klopeinersee.at 

ADVENT IN SÜDKÄRNTEN

Südkärnten im Winter entdecken-5

Foto: Manfred Hirn

Der Duft von Keksen und Glühmost erfüllt die Luft, Kinder bauen eifrig einen Schneemann, während eine gesellige Runde ums Feuer steht – die besinnliche Jahreszeit hat in Südkärnten einen besonderen Zauber. Highlights wie der Nikolomarkt und Adventzauber in Völkermarkt, der Jauntaler Advent im romantischen Stiftshof Eberndorf, eine Fahrt mit der Gondel auf 1700 Meter zum Christkindlmarkt auf der Petzen oder die Eröffnung des Lichterparks in der Domäne Lilienberg machen den Advent zur märchenhaften Zeit.

Aufgrund der aktuellen COVID-Situation kann es zu Änderungen kommen.

Jauntaler Advent:
Im Stift Eberndorf am 27. November sowie am 4., 11. und 18. Dezember jeweils von 16 bis 21 Uhr statt.

Domäne Lilienberg:
Adventmarkt von 20. November bis 23. Dezember. Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 21 Uhr. Nikolofeier am 4. Dezember.

Völkermarkter Advent:
26. 11 bis 22. 12.; Mittwoch, Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr. Nikolomarkt am 5. und 6. Dezember.

Christkindlmarkt auf der Petzen:
Immer am Samstag, dem 4., 11. und 18. Dezember jeweils von 14 bis 19 Uhr.