Anzeige

11.11.2022

Winter im Süden

Winter auf der Sonnenseite

Den Zauber des Winters rund um die Villacher Skiberge - Gerlitzen Alpe und Dreiländereck entdecken. Skifahren mit atemberaubenden Ausblicken.

Die Region Villach wartet mit einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und Ausflugszielen auf. Zwei Skigebiete, der Naturpark rund um den Dobratsch, Adventmärkte und eine winterlich verzauberte Altstadt, Winterspazierwege entlang des Faaker Sees und Ossiacher Sees, eine moderne Therme mitten im Kurpark und vieles, vieles mehr: Es liegt alles nah beieinander, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto ist man von der Draustadt aus in nur wenigen Minuten sowohl im Skigebiet als auch bei der Langlaufloipe oder der Therme. Winter in der Region Villach ist ein Winter der Extraklasse. In der Adventszeit (ab 18. November) verwandelt sich die historische Altstadt in eine sinnliche Weihnachtswelt. Mit kulinarischen Genüssen, kulturellen Programmpunkten, Shopping-Vergnügen und Alpen-Adria-Flair. Kurzum: Eine einzigartige Synthese aus Gemütlichkeit und Lifestyle.

Foto: Franz Gerdl
Foto: Franz Gerdl

Vor allem wenn abends die Lichter der wirklich magisch schönen Weihnachtsbeleuchtung angehen, leuchten nicht nur Kinderaugen. Ungewöhnlich schön: 2020 zauberte Bestsellerautor Thomas Brezina zum ersten Mal in den Wintermonaten einen Winter Wunder Wald in die Grünanlage des ehemaligen Parkhotels in Villach. Zu entdecken gibt es diesen auch im kommenden Winter ab 18. November bis 19. Februar. Ein begehbares Geschenk,einen Lift mit Schneemännern und spezielle Bäume, die jeweils ein Motto haben - wie ,,Liebe", ,,Freude“ oder „Frieden“ kann man bestaunen und diese märchenhaften Eindrücke mit nach Hause nehmen, denn damit man die Magie dieses Platzes ein bisschen einfangen und bewahren kann, gibt es unter jedem Baum einen ganz speziellen Platz für ein Selfie!

Abwechslungsreiches Angebot für unvergessliches Vergnügen

Skispaß pur für die ganze Familie gibt es auf der Gerlitzen Alpe. Mit 20 Seilbahnen und Liftanlagen, 52 bestens präparierten Pistenkilometern und 15 Kilometer naturbelassene Skirouten sowie 32 abwechslungsreichen Skiabfahrten ein echtes Winterparadies. Neu: Mit dem neuen Wörthersee-Freeride-Jet wird die Süd-Ostseite des Berges noch besser erschlossen! Am besten lässt sich der Aussichts-Skiberg übrigens erkunden, indem man die ,,Stella Ronda" absolviert, eine Kombination von Liften und bestimmten Abfahrten, die einen Großteil des Skigebiets umfassen. Ebenso gemütlich geht es im Familienskigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein zu. Im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien zählen nicht die Pistenkilometer, sondern das Vergnügen.

Persönliche Pause mit tollem Verwöhnprogramm

Thomas Brezina gestaltete vor zwei Jahren einen Winter-Wunder-Wald. Foto: martin hofmann
Thomas Brezina gestaltete vor zwei Jahren einen Winter-Wunder-Wald. Foto: martin hofmann

Nach dem Pistenvergnügen ist vor dem Wellnessprogramm. Unvergessliche Wasser-Abenteuer für die persönliche „Blau-Pause" genießt man am besten in der topmodernen KärntenTherme. Dort angekommen heißt es ,,Fit, Fun und Spa", eingehüllt in eine einzigartige Architektur. Es warten eine grandiose Kombination aus Action und Entspannung sowie angenehme Beauty- und Wellness-Angebote.

Info

In Begleitung von schönen Ausblicken über ganz Kärnten und bis zu den beeindruckenden Julischen Alpen - kann man in der Region auch seiner Skitouren-, Winterwanderoder Schneeschuhleidenschaft nachgehen.