Der Winter ist in Salzburg angekommen und ziert mit seiner weißen Pracht die Landschaften in und um das Bundesland. Zeit, sich mit sportlichen Aktivitäten im Winter zu beschäftigen. Während sich Ski Alpin, Skitourengehen und Schneeschuhwandern an wachsender Beliebtheit erfreuen, gibt es noch weitaus mehr Disziplinen zu entdecken.
Langlaufen in Salzburgs Winterlandschaften
Langlaufen ist zwar ebenfalls ein aufstrebender Sport, doch noch nicht so viele können sich dafür begeistern. In zahlreichen Wintersportregionen werden Kurse angeboten, wo man sich an der Loipe versuchen kann. Ideal für Menschen, die während dem Sport die umliegende Winterlandschaft in vollen Zügen genießen wollen.
Ab aufs Stand-up-Paddle-Board
Aber bitte nur mit richtiger Ausrüstung. Der Trendsport, welcher sich vor einigen Jahren auch in unseren Breiten etabliert hat, kann auch im Winter ausgeübt werden. Was gibt es Schöneres, als auf einem stillen See die umliegende, winterlich ruhende Natur zu beobachten. Auch mit Kajak oder Kanu lassen sich die umliegenden, winterlichen Seen befahren.
Eine Nacht im Iglu
In einigen Wintersportorten besteht die Möglichkeit, eine Nacht im Iglu oder einem Eishotel zu verbringen. Wer den Winter wirklich spüren will, sollte dieses Erlebnis wagen. Zusätzlich zur Übernachtung werden oftmals (nächtliche) Winterwanderungen zusätzlich angeboten, um das Erlebnis noch spektakulärer zu gestalten.
Eisklettern
Den besonderen Kick bekommt man beim Eisklettern. Eisklettern sollte niemals ohne professionelle und fachkundige Anleitung gemacht werden. In Kursen, Ausbildungen oder geführten Touren kann das Klettern am blanken Eis ein einmaliges Erlebnis darstellen. Angebote zum Schnuppern oder Kurse gibt es bei Bergführerbüros und speziellen Ausbildnern in den jeweiligen Wintersportorten.
Info
Wintersport, vor allem in Extremen, birgt ernsthafte Risiken. Daher niemals ohne ausreichend Erfahrung, Ausbildung oder Bergtourenführer losziehen.