Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Mit dem Aufkommen von ChatGPT und Bildgeneratoren wie Midjourney und Dall-E wurde KI seit Jahresbeginn für jedermann zugänglich. Bei KI-Technologien werden Computer und Maschinen so programmiert, dass sie Aufgaben erledigen können, die normalerweise menschliches Denken erfordern. Dazu gehören Dinge wie das Lösen von Problemen, das Erkennen von Mustern, das Verstehen von Sprache oder das Treffen von Entscheidungen. Statt nur strikt vorgegebene Anweisungen zu befolgen, kann AI lernen, sich anzupassen und auf neue Situationen zu reagieren, ähnlich wie Menschen es tun.
KI als Unterstützung im Alltag
Wenngleich derzeit ein wahrer Hype um KI-Technologien besteht, allein schon deshalb, weil sich die Meldungen rund um die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten dahinter beinahe täglich überschlagen, werden wir in Zukunft gar nicht mehr merken, wo sich KI überall verbirgt. KI wird uns im täglichen Leben unterstützen, ob wir wollen oder nicht, und zwar in allen Lebensbereichen, so auch, wenn wir auf Urlaub fahren.
Wo sich Kl im Winterurlaub wiederfindet
Wenn der nächste Winterurlaub ansteht, so verlassen wir uns mit der Wettervorhersage, den angesagten Schneebedingungen, Einschätzungen über die aktuellen Lawinenverhältnissen und der Stauvorhersage bereits seit längerem auf KI. Künstlich Intelligenz wird uns künftig die Reiseplanung erheblich erleichtern. Sprachmodelle wie ChatGPT verstehen menschliche Sprache, können Informationen für uns recherchieren, aufbereiten und zusammenfassen und somit auch personalisierte Reiseempfehlungen aussprechen. Die KI lernt auf Basis unseres bisherigen Verhaltens, unserer Vorlieben und unserer Bedürfnisse und generiert personalisierte Vorschläge für Aktivitäten, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten im Urlaubsort. Al-gestützte Sprachübersetzungs-Apps können Touristen helfen, sich in einem fremden Land zu verständigen, sei es in Hotels, Restaurants oder bei der Kommunikation mit Einheimischen. Auch der Buchungsprozess wird von KI gestützt sein, indem uns die Technologie hilft, die beste Unterkunft basierend auf Bewertungen, Preis, Lage und Verfügbarkeit zu finden und zu buchen. Bereits heute haben innovative Anbieter, wie etwa das Hotel Alpenblick in Zell am See, GPT-gestützte Chatbots. Einfach eine Frage eingeben und der Chatbot antwortet zielgenau, in jeder beliebigen Sprache.
Technologien, wie das kürzlich vorgestellte GPT-4-Turbo Modell sind darüber hinaus multimodal. Das bedeutet, dass sie nicht nur Texte als Eingabe verstehen, sondern auch Audio- und Bildmaterial. Touristen könnten beispielsweise Fotos ihrer Skiausrüstung oder der Winterbekleidung hochladen, und das GPT würde Tipps und Hinweise geben, ob diese für die geplanten Aktivitäten geeignet sind oder was möglicherweise noch benötigt wird. Oder einfach in das Handy sprechen und die Ausgabe erfolgt, mit Ihrer Stimme, in einer beliebigen anderen Sprache? Bereits in den nächsten Monaten wird auch dies möglich sein.
Mehr Sicherhetit durch Kl-gestützte Systeme
Ebenso bedeutend wie die Reiseplanung sind die Sicherheitsaspekte, die durch KI im Winterurlaub gewährleistet werden können. KI-Systeme, die in Skigebieten zur Überwachung der Pistenverhältnisse eingesetzt werden, könnten beispielsweise in Echtzeit vor Gefahren wie drohenden Lawinen warnen, indem Drohnen mit KI-Analysefunktion zum Einsatz kommen, um die Sicherheit der Urlauber zu maximieren.
Tools für besseres Training
Auch personalisierte Trainingstools, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, könnten Skianfängern oder fortgeschrittenen Wintersportlern helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Tools können durch die Analyse von Videoaufnahmen individuelles Feedback geben und somit das Training effektiver gestalten.
Steigerung der Effizienz mittels KI
Doch auch auf der Seite der Anbieter spielt KI eine wesentliche Rolle. Etwa, indem Routinearbeiten in Tourismusverbänden, Hotels oder Attraktionen effizienter gestaltet werden, indem das Energiemanagement durch KI optimiert wird und die Logistik des Winterurlaubs, wie etwa die Koordination von Shuttle-Diensten, besser gesteuert werden kann. Letztlich kann KI auch zur Nachhaltigkeit beitragen. In einer Zeit, in der der Klimawandel und seine Auswirkungen immer spürbarer werden, kann KI helfen, den ökologischen Fußabdruck von Urlaubszielen zu verringern. Durch optimierte Ressourcennutzung, wie beispielsweise effizientere Müllentsorgung oder Energieverbrauch, leistet KI einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.
Die künstliche Intelligenz wird höchstwahrscheinlich auch Sie bei Ihrem nächsten Winterurlaub begleiten, auch wenn Sie es gar nicht bemerken.
“statement
Mit dem Al-Chatbot auf unserer Webseite wagrain-kleinarl.at waren wir Anfang Februar die erste Tourismusorganisation Europas, die in der Gästekommunikation auf Kl setzte.
Die KI-Revolution legt ein Entwicklungs- und Verbreitungstempo voran, wie es die Menschheit noch nie zuvor von einer technologischen Innovation erlebt hat. Ganze 5 Tage dauerte es, bis es ChatGPT auf über 1 Million Nutzer brachte. Zum Vergleich: Facebook brauchte dafür noch ein knappes Jahr und es dauerte immerhin 74 Tage bis Apple eine Million iPhones verkaufte. Kl wird in fast allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag gehören und man kann davon ausgehen, dass KI in absehbarer Zeit auch den Tourismus auf allen Ebenen ziemlich durchwirbeln wird.