Was zeichnet die Region Zell am See-Kaprun aus?
Zell am See-Kaprun ist ein Urlaubsparadies par excellence, das sich vor allem durch seine einzigartige Kombination von Gletscher, Berg und See auszeichnet und von anderen Destinationen abhebt. Die landschaftliche Vielfalt und das breite Angebot ist es, was Zell am See-Kaprun ausmacht. Hochalpines Flair und der Blick auf die Hohen Tauern auf 3.029 m Seehöhe auf TOP OF SALZBURG am Kitzsteinhorn, die langen Talabfahrten mit dem 360° Panorama und den kulinarischen Highlights auf der Schmittenhöhe und natürlich die einzigartige Aussicht auf den Zeller See machen die Region so besonders.
Welche Rolle spielt das Thema „Nachhaltigkeit“ in eurer Region?
Für uns ist es wichtig, unsere Natur und die Region zu schützen, deretwegen die Gäste kommen. Unsere Gäste suchen in unserer Region Erholung und die Bewegung an der frischen Luft. Wir möchten daher unser Angebot in Einklang mit der Natur und Umwelt bringen. Die Natur ist unser Arbeitgeber, die Alpen sind unser Lebensraum und deswegen gilt es als Tourismusregion, sich für den Schutz, Erhalt und schonenden Umgang einzusetzen.
Welche Maßnahmen werden diesbezüglich gesetzt?
Das beginnt bei den vielen Maßnahmen der beiden Bergbahnen Schmittenhöhe und Gletscherbahnen Kaprun, geht über zur KEM (Klima- und Energie Tourismus Schwerpunkt Region) und weiter zu den Innovationen, die für eine nachhaltige Anreise geschaffen werden. Dazu haben wir unter anderem bereits vor Jahren die Bereiche Nachhaltigkeit und Mobilität in der Strategie verankert.
Basis des Umsetzungskonzeptes sind elf Schwerpunkte, die über die nächsten Jahre zur Umsetzung kommen. Schwerpunktthemen sind Energie, Heizen und Energieeffizienz im Gebäudesektor und regionale Produkte ins Rampenlicht zu rücken, ist ein weiterer Anspruch. Zell am See-Kaprun will Vorreiter sein und sich zum internationalen Best Practice entwickeln. Unsere Seilbahnen verwenden zu 100% Ökostrom. Zudem sind auf der Schmittenhöhebahn Hybrid-Pistenraupen unterwegs, im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn werden die Pistenraupen sogar mit fossilfreiem Dieselersatz betrieben. Die Schmittenhöhebahn ist seit 2014 das einzige nach EMAS zertifizierte Seilbahnunternehmen in Europa. EMAS ist eines der strengsten Umweltzertifikate im europäischen Raum. Durch den zentralen Bahnhof sind wir aus vielen europäischen Städten per Zug erreichbar. Seit 1. Oktober wird die Anreise in die Region Zell am See-Kaprun noch nachhaltiger: Der Shuttle-Service ÖBB Transfer bringt Bahnreisende vom Bahnhof Zell am See in ihre Unterkünfte. Die letzte bzw. erste Meile vom Bahnhof zur Unterkunft und retour wird so aus einer Hand abgedeckt. Buchbar sind die Shuttles bis 48 Stunden vor der gewünschten Fahrt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe. In unserer Region wurden bereits einige Tourismusbetriebe mit dieser Auszeichnung zertifiziert und in den nächsten Jahren sollen noch viele folgen.
Wie weiß der Kunde bei der Planung seines Winterurlaubs, dass er einen nachhaltigen Urlaub bucht?
Mit dem Website-Relaunch im Herbst 2022 wurde unsere Website verbessert. Das Thema Nachhaltigkeit wurde prominent mitaufgenommen. Im Menü auf Mobilität & Nachhaltigkeit klicken und schon befindet man sich auf einer Übersichtsseite, auf der alles Wissenswerte über die einzelnen Maßnahmen erklärt ist.
Welche Chancen und Herausforderungen seht ihr im Bereich Tourismus in den kommenden Jahren?
Wir verspüren einen Trend in Richtung „Schneeurlaub“. Unsere Gäste wollen Winterurlaub, natürlich mit Skifahren - aber nicht nur. Vielfalt in Sachen Wintersport, Wellness und Genuss ist angesagt. Als ganzheitliche Wintersportdestination bauen wir unsere Angebote abseits der Piste aus und nutzen die einzigartige Vielfalt von Gletscher, Berg und See. Und das immer unter der Prämisse, die einzigartige Natur, Flora und Fauna für künftige Generationen zu erhalten und zu schützen.