Die Nationalpark-Region Hohe Tauern zeichnet sich durch ihre herzlichen und familiären Gastgeber aus. Im Gegensatz zu Hektik und Trubel großer Skidestinationen finden sich hier kleinstrukturierte Betriebe, in denen der Mensch im Vordergrund steht. Die höchsten Berge Österreichs stehen Spalier, wenn es hinaus zu neuen Winterabenteuern geht und bieten genussvolle Ausblicke. Die vier Skigebiete Großglockner/Heiligenblut, Mölltaler Gletscher, Ankogel und die Emberger Alm bieten eine gelungene Mischung aus Übersichtlichkeit und Abwechslung. Familienabfahrten und Freeride-Zonen gewähren höchstes Vergnügen für Powder-Fans und Genussskifahrer.
Hervorragende Schneeverhältnisse für Groß und Klein
Insgesamt stehen 29 Liftanlagen und über 100 Kilometer Pisten zur Verfügung. Und in jedem gibt es fantastische Winterabenteuer zu entdecken. Der Mölltaler Gletscher, Kärntens einziges Gletscherskigebiet, ist ein wahres Paradies für Wintersportler. Die Höhenlage garantiert hervorragende Schneeverhältnisse und ist somit ein perfektes Trainingsrevier für Nationalmannschaften. Es bietet aber auch Freizeitsportlern und Nachwuchstalenten optimale Bedingungen. Perfekten Pulverschnee findet man bis ins Frühjahr am Ankogel mit seinen nordseitigen Hängen. Die traumhaften Pisten und das weite, freie Gelände sind ideale Bedingungen für Carver, Snowboarder und Freerider.
Im Skigebiet Großglockner/Heiligenblut eröffnen sechs Freeride-Sektoren auf über 1500 Hektar Skiraum grenzenlose Möglichkeiten für Tiefschnee-Abenteurer. Der Nachwuchs wird im Snowland mit Zauberteppich von der Skischule bestens betreut. Klein, aber fein - das ist das Motto der Emberger Alm hoch über dem Drautal. Skischule und Skiverleih garantieren einen unkomplizierten Einstieg ins Skivergnügen und die Liftkarten zählen zu den günstigsten in Österreich. Es warten Aktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Winterwandern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Rodeln, Eisstockschießen und vieles mehr.
Information
Die winterliche Natur erkundet man am besten bei einer Schneeschuhwanderung mit einem Nationalpark-Ranger, einer rasanten Rodelpartie oder einer gemütlichen Winterwanderung. Dabei genießt man kostbare Momente des Glücks mit den wichtigsten Menschen im Leben. Wanderungen im Winter wirken positiv auf das Immunsystem, die Schleimhäute und kurbeln den Kreislauf an. Die Bewegung an der frischen Luft und das Vitamin D, das mit dem Tageslicht aufgenommen wird, sind daher Gesundheits-Booster.