Anzeige

09.11.2024

Winterkrone

Stimmungsvoll und gemütlich

Weihnachten zwischen Altstadt und Wörthersee. In Klagenfurt wartet nicht nur der Christkindlmarkt am Neuen Platz, sondern auch das Hafenknistern.

Am Klagenfurter Christkindlmarkt wird geschmökert und frische Luft getankt. Foto: Martin Hofmann

Klagenfurt schafft heuer an vielen Plätzen eine ganz besondere Atmosphäre und zeigt seine Vielfalt: Die Renaissance-Altstadt mit wunderbare ihren bunten Fassaden und romantischen Ecken und Innenhöfen entführt Besucher auf verschiedensten Wegen zu Plätzen, wo Weihnachtsstimmung in der Adventzeit in Klagenfurt aufkommt. Ob beim großen, traditionellen Christkindlmarkt am Neuen Platz, beim „Hafenknistern“ im stimmungsvollen urbanen Lendhafen-Viertel, beim Stillen Advent im Landhaushof, der Adventschifffahrt am Wörthersee oder bei den Konzerten und kirchlichen Veranstaltungen in und um den Dom zu Peter und Paul. Dazu gibt es speziell für Familien im Freilichtmuseum Maria Saal einen bezaubernden Advent mit allerlei Bastelspaß und urigem Brauchtum. 

Denn auf einem abwechslungsreichen Rundgang durch das Museum laden interessante Stationen dazu ein, altes Brauchtum und traditionelles Handwerk hautnah kennenzulernen. Es ist der perfekte Ort, um in der winterlichen Stille des Museumsgeländes Zeit mit der Familie zu verbringen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Der Familienadvent im Freilichtmuseum Maria Saal findet vom 6. bis 8. Dezember statt. Familien erwartet wohl die stimmungsvollste vorweihnachtliche Veranstaltung in Kärnten: Jahrhundertealte Bauernhäuser laden mit ihren Stuben zu einem Adventerlebnis der besonderen Art. Von Haus zu Haus spazierend, entdecken Gäste geheizte Rauchstuben, Lesungen, Hausmusik und können sich mit traditionellen Köstlichkeiten stärken. Vorweihnachtliche Bastelaktivitäten und szenische Auftritte für Kinder lassen die Zeit im Flug vergehen. Auch Nikolaus und Krampus werden sich das nicht entgehen lassen und kurz vorbeischauen.

Der Christkindlmarkt in Klagenfurt ist gehüllt in bunte Lichter

Ab18. November blickt der Lindwurm am Neuen Platz auf die vielen Christkindlmarkt-Gäste. Die bunten Lichter und der duftende Rauch, der aus Glühweintöpfen und Weihrauchpfannen steigt, hüllt das steinerne Wahrzeichen von Klagenfurt in ein ganz besonderes Flair. Und es wird noch besser: Über 50 Aussteller präsentieren von handgeschnitzten Krippenfiguren über mundgeblasene Weihnachtskugeln bis zu selbstgestrickten Bekleidungsartikeln und süßen Mitbringseln eine enorme Vielfalt traditioneller und moderner Geschenksartikel. Dazwischen warten die Kärntner Gastwirte bei ihren Ständen mit regionalen Köstlichkeiten auf. Donnerstag bis Samstag sorgen ab 19 Uhr unterschiedliche Bands für Partystimmung am Weihnachtsmarkt. Und wer es Anfang Dezember durch Klagenfurts Gassen scheppern hört, dem wird vermutlich der Krampus auf den Fersen sein. 

Ein mit Fell bekleideter Körper, eine meist hölzerne Maske mit Hörnern und einer heraushängenden Zunge, ein Schwanz und manchmal auch Krallen oder Hufe. Heuer findet der Krampusumzug am 23. November, um 19 Uhr statt. Auch die Altstadtwanderungen sollten im Winter nicht verpasst werden. Diesen Klassiker unter den Stadtführungen gibt es auch in der kalten Jahreszeit. Gut eineinhalb Stunden bekommen Gäste einen Rundumblick auf die Geschichte und die wichtigsten Plätze in der wunderbaren Renaissance Stadt Klagenfurt. Spannend erzählt, ist es der beste Einstieg in die kleinste Großstadt Österreichs. Sie finden jeden Freitag und Samstag, um 10 Uhr statt. Auch präsentiert sich der Stille Advent im Klagenfurter Landhaushof. Die Arkaden eines der ältesten Gebäude der Stadt - dem Landhaus - bilden den Rahmen für den „Stillen Advent“. Es warten an den Abenden schöne Kärntner Lieder, die von ausgezeichneten und traditionellen Chören gesungen werden:

6. Dezember, 18 Uhr: Carinthia Brass Quartett, Finanzchor Villach, Singkreis Köttmannsdorf
13. Dezember, 18 Uhr: Carinthia Brass Quartett, Sängerrunde Zlan, Vokalensemble Kärnten
20. Dezember, 18 Uhr: Carinthia Brass Quartett, SK. Porcia Spittal, MGV Petzen Loibach
21. Dezember, 15 Uhr - Abschlusskonzert im Dom zu Klagenfurt: Harfe Isabelle Hassler, Gemischeter Chor Grafenstein, Klong Quadrat, MGV Almrose Radenthein

Hafenknistern bezaubert auch dieses Jahr wieder die Gemüter

Der Duft regionaler Köstlichkeiten liegt in der Luft, Feuerschalen spenden Wärme und sanfte Beleuchtung sorgt für eine besinnliche Atmosphäre. Kunsthandwerk und liebevoll gestaltete Stände laden zum Stöbern ein, während das abwechslungsreiche Musikprogramm - von weihnachtlicher Chormusik über Jazz bis hin zu traditionellen Klängen - die Sinne verzaubert: An den vier Adventwochenenden (Donnerstag bis Sonntag) gibt es beim lauschigen „Hafenknistern“ wundervolles Weihnachtsflair am Lendhafen - mit sanfter Beleuchtung und gedämpfter Musik, Feuerschalen und gemütlichen Sitzgelegenheiten, Streetkitchen, Keksen, Glühwein, Punsch und Kinderattraktionen. Dazu bieten talentierte Kunsthandwerker ihre handgearbeiteten Produkte an.

Tipp: Die Adventschifffahrt am Wörthersee ab Klagenfurt geht es um 11.35 Uhr und 12.35 Uhr nach Maria Wörth, Pörtschach und Velden. Von Maria Wörth führt ein Busshuttle zum Christkindlmarkt am Pyramidenkogel. Besonders schön ist der „Engeladvent“ in Velden. 

Es wird besinnlich in Klagenfurt

Christkindlmarkt Klagenfurt
Ab 18. November täglich von 10 bis 19 Uhr, Gastronomie bis 23 Uhr.

Hafenknistern im Lendhafen
Immer donnerstags bis sonntags ab 28. November, donnerstags 15 bis 20 Uhr und freitags 13 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 20 Uhr

Familienadvent Maria Saal
6. bis 8. Dezember von 11 bis 19 Uhr

Web
www.visitklagenfurt.at