Das Winterwunderland der Region Villach bietet ein wahres Erlebnis-Universum für alle Generationen. Hier, im Herzen Kärntens, liegt alles nah beieinander und ist ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto erreichbar: ein Skigebiet über den Wolken, der im Winter wie verzauberte Naturpark Dobratsch, Adventmärkte die zum Verweilen einladen, die charmante Innenstadt mit kleinen Läden und Gastronomie, eine moderne Therme, Detoxgefühl am Ossiacher See und Faaker See im winterlichen Dornröschenschlaf und viele familiäre Gastgeber mit Herz. Die Winterzeit in der Region Villach lockt mit einer Fülle von Erlebnissen für Körper und Seele. Vom Duft nach Zimt und Glühwein, der durch die Straßen weht, bis hin zu sonnigen Skitagen mit Blick auf die umliegenden Berge - hier findet sich alles, was das Herz in der kalten Jahreszeit begehrt.
Adventzauber in Villach: Weihnachten zum Greifen nah
Ab dem 15. November wird die Innenstadt von Villach zu einem funkelnden Winterwunderland. In der Luft liegt der Duft von Lebkuchen und Maroni, die Straßen leuchten im Feuerschein und die Menschen drehen fröhlich ihre Runden auf dem Eislaufplatz am Rathausplatz, der unter einem Sternenhimmel liegt. Der Villacher Advent verzaubert mit einem stimmungsvollen Mix aus Alpen-Adria-Kulinarik, kulturellen Highlights und einer Vielzahl an Shoppingmöglichkeiten. Besonders festlich wird es am 22. Dezember, wenn beim traditionellen Bauernadvent das Christkindl an der Drau anlegt und durch die Stadt zieht - ein magischer Moment, der Weihnachten zum Greifen nah erscheinen lässt.
Wer auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, wird vom 23. bis 24. Dezember auf dem Kunstadvent am Nikolaiplatz fündig. Hier, umgeben von Feuerstellen, bieten Künstler handgemachte Schätze an, während am Abend die Lichter Villachs für eine zauberhafte Kulisse sorgen.
Wellness und Entspannung: Eine perfekte Winterpause
Nach einem ausgedehnten Winterspaziergang durch die Adventstadt oder einem aufregenden Skitag gibt es kaum etwas Besseres, als ins warme Wasser einzutauchen. Die „Kärnten Therme“ ist der ideale Ort, um bei einer Massage zu entspannen oder im warmen Thermalwasser die Seele baumeln zu lassen. Hier wird der Wechsel von heiß und kalt zu einem wahren Genuss für Körper und Geist.
Skispaß auf der Gerlitzen Alpe: Schneevergnügen über den Wolken
Für Skifans hält die Region Villach ein besonderes Highlight bereit: die Gerlitzen Alpe. Das Skigebiet punktet nicht nur mit 53 Pistenkilometern und Schneesicherheit von Anfang Dezember bis Ende März, sondern vor allem mit seiner außergewöhnlichen Lage. Auf 1911 Metern genießt man atemberaubende Ausblicke auf den Großglockner, die Julischen Alpen und den Wörthersee - eine Aussicht, die jede Pause wert ist.
Moderne Liftanlagen bringen die Besucher innerhalb weniger Minuten von Villach direkt ins Skivergnügen. Die Gerlitzen Alpe bietet neben 34 Abfahrten auch zahlreiche naturbelassene Winterwanderwege, perfekt für alle, die den Winter abseits der Pisten erleben möchten. Nicht ohne Grund wurde das Skigebiet von Skiresort.de als eines der weltweit führenden Gebiete mit bis zu 60 Pistenkilometern ausgezeichnet.
Naturerlebnisse im Dobratsch Naturpark: Wintermagie pur
Wer auf der Suche nach unberührter Natur und einer Prise Abenteuer ist, wird im Dobratsch Naturpark fündig. Im Winter zeigt sich der Park von seiner ruhigsten und verträumtesten Seite. Seit 2002 wird hier sanfter Tourismus gelebt, der die intakte Natur in den Vordergrund stellt. Ob Schneeschuhwandern, Skitouren oder eine Rodelder Dobratsch bietet Wintererlebnisse für alle Generationen.
Für Skitouren-Einsteiger empfiehlt sich der breite Weg von der Rosstratte bis zum Gipfel, während erfahrene Tourengeher direkt im Tal starten können. Aber auch für Familien gibt es am Dobratsch viel zu erleben: Auf dem Rodelhügel am Ende der Villacher Alpenstraße haben Groß und Klein jede Menge Spaß. Für Langläufer ist die Villacher Alpen Arena ein Muss - hier können die Runden sogar unter Flutlicht gedreht werden. Und wer Glück hat, erwischt einen der seltenen Tage, an denen die Seen der Region in perfektes Spiegeleis verwandelt sind Eislaufen im Sonnenuntergang inklusive.
Noch mehr Magie dank Karte
Ein besonderes Highlight für Gäste in der Region Villach ist die „Erlebnis CARD“, die vom 15. November 2024 bis 18. April 2025 bei teilnehmenden Gastgebern kostenlos erhältlich ist. Mit der Karte eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, den Winter auf vielfältige Weise zu genießen - ob beim Langlaufkursen Winterwandern, oder einem geführten Photowalk. Auch ein entspannter Besuch der „Kärnten Therme“ (zwei Stunden ab 16 Uhr) steht auf dem Programm, ideal für Genießer und Sportbegeisterte gleichermaßen. Eine spannende Neuerung im Winter 2024/25 ist das Eisbaden, das zusätzlich zum Aktivprogramm angeboten wird. Darüber hinaus erleichtert die „Erlebnis CARD“ für Gäste auch die Mobilität: Skibusse und der Naturpark-Bus bringen Urlauber bequem zur Gerlitzen Alpe oder auf den Dobratsch - ganz ohne eigenes Auto.
Web
visitvillach.at