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14.11.2024

Winter­sport Salz­burg

Über den Schnee gleiten

Langlaufen leicht gemacht: Tipps für den Einstieg und die passende Skiwahl

Janik Werner, Salomon Sports Marketing Manager DACH, gibt hilfreiche Tipps für den Langlaufsport. Foto: Joel Meienberg
Janik Werner, Salomon Sports Marke­ting Manager DACH, gibt hilf­reiche Tipps für den Lang­lauf­sport. Foto: Joel Meien­berg

Der Einstieg in den nordi­schen Skisport eröffnet neue Möglich­keiten, die Natur und den Körper zu erleben. Für Anfänger lohnt es sich, einen Tech­nik­kurs in einer Lang­lauf­schule zu absol­vieren. Bereits mit wenigen Praxis­stunden mit ausge­bil­deten Lehrern lassen sich große Fort­schritte machen. Der Skilang­lauf­sport lebt vom Gleit­ge­fühl - das Fliegen über den Schnee.

Welche Trends und Entwick­lungen siehst du am aktu­ellen Lang­lauf­markt?

Moderne Ski sind in der Regel leichter, besser abge­stimmt hinsicht­lich der Span­nung und bieten bessere Gleit­ei­gen­schaften. Auch die Bindungs­sys­teme sind oft inno­va­tiver und bieten mehr Sicher­heit und Komfort.

Worauf kommt es bei der Kauf­ent­schei­dung an?

Zuerst sollte man sich die Frage nach dem indi­vi­du­ellen Können stellen. Damit verbunden sind auch Steig- und Gleit­ver­halten sowie die Bauweise des Skis. Ich habe die Möglich­keit, zwischen einem Schuppen-, Fell-, oder Steig­wachsski zu unter­scheiden. Dabei geht es um die Art der Steig­hilfe, die mit dem Läufer­ni­veau korre­liert.

Bei Klassik-Ski rät man, diese etwa 20-30 cm länger als die Körper­größe zu wählen. Eine längere Ausfüh­rung verbes­sert die Gleit­fä­hig­keit, ein kürzerer Ski bietet mehr Kontrolle. Skating Ski sollen sehr gute Gleit­ei­gen­schaften aufweisen. In Kurven und bei höheren Geschwin­dig­keiten spielt die Stabi­lität eine entschei­dende Rolle. Außerdem ist ein guter Kanten­grip wichtig für die Kraft­über­tra­gung, um den Vortrieb bei allen Loipen­be­din­gungen zu garan­tieren. Skating-Ski liegen in der Regel etwa 10-15 cm über der Körper­größe. Dies fördert die Wendig­keit und Kontrolle und verbes­sert die Gleit­fä­hig­keit.