Außergewöhnliches kann nur dort A entstehen, wo Mut und Experimentierfreude an den Tag gelegt wird. So kreieren Spitzengastronomen wie Theresia Palmetzhofer, Mike Nährer, Erich Mayrhofer, Stefan Hueber, Hubert Kalteis oder Andreas Plappert im Rahmen der Mostviertler Feldversuche an ausgefallenen Orten kulinarische Kreationen, die gleichermaßen inspirierend wie überraschend sind. Jeder Feldversuch ist anders - unter der Verwendung feinster regionaler Zutaten definieren die Haubenköche die Grenzen der kulinarischen Vielfalt neu.
Überraschend wie die kreativen mehrgängigen Menüs sind auch die Locations, wo gekocht wird: Neben dem Restaurant kommen da Gärten, Keller, Burghöfe, Kaminzimmer, Tiefgaragen (!), die Gondeln des Riesenrades im Wiener Prater oder ein Hotel in Lech am Arlberg infrage. Und es kann auch sein, dass ohne Strom gekocht wird und die Gäste eingeladen werden, Kräuter zu sammeln oder mitzuhelfen, ein Huhn zu rupfen.
Sensationell ist, was bei den Feldversuchen auf den Tisch kommt, und ein Erlebnis allein sind die kreativen Bezeichnungen auf der Speisenkarte: Da liest man von „Hase & Reh experimentell“, von Bio-Ei und Pilzen mit Eichenholz, milchsaurem Kohlrabi, einem fermentierten schwarzen Apfel mit Kipferleis und Gerstenmalz, Latschen-Eis auf Ötscherstein oder vom ,,Alten Holz mit Milchkuh, Berglauch und Eiche", klarerweise begleitet von Mostviertler Weinen, Mosten, Bieren und Säften.
Der nächste Termin der Feldversuche ist das ,,Street Food Festival" am 1. Mai im Gasthaus „Zur Palme" bei Haubenköchin Theresia Palmetzhofer in Neuhofen an der Ybbs.