Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Neue Badner Bahn auf Schiene

Neue TW500 Garnitur im Einsatz. Im Inneren warten mehr Platz und Komfort. Foto: WLB/Zinner

Sie gilt als wichtige Verbindung für viele tausende Pendler in die Arbeit: Die Badner Bahn. Bis zum Frühjahr werden 18 neue Garnituren mehr Platz und Barrierefreiheit bieten.

Mehr Komfort und deutliche Verbesserungen warten künftig auf alle Pendler, die auf der Strecke von Baden nach Wien unterwegs sind. Die neuen Garnituren der Baureihe TW500, die bis ins Frühjahr hinein vollständig in den Betrieb gehen, verfügen serienmäßig über Klimatisierung und eine Videoüberwachung. Doppelverglaste Fenster werden Fahrgäste in der warmen Jahreszeit vor der Hitze schützen und im Winter die Wärme im Inneren des Fahrzeugs besser speichern. Das Fahrzeug speist Bremsenergie über eine Energierückgewinnung ins Netz ein und spart so Energie. 

Zu den wesentlichen Verbesserungen zählen auch mehr Sitzplätze, Barrierefreiheit und mehr Platz für Kinderwägen und Rollstühle. Die Einstiegsbereiche sind großzügig und multifunktional gestaltet. Die Tische der Badner Bahn an den Vierersitzen bleiben erhalten. Einen weiteren Mehrwert bieten Gratis WLAN, Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten für Smartphone, Tablets und Laptops. Installiert wurde auch eine neue elektronische Fahrgastinfo. Insgesamt werden 18 neue Garnituren den Betrieb heuer aufnehmen und in den kommenden Monaten die älteren Hochflurgarnituren, die zum Teil aber als Reserve erhalten bleiben, ersetzen. Ludwig Mobilitätslandesrat Schleritzko hofft, durch das neue Angebot, noch mehr Menschen vom Umstieg auf die Öffentlichen Verkehrsmittel zu bewegen.