Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Noch mehr Räder für das Land

Künftig wird es mehr und modernere nextbikes geben Foto: nextbike

Das Land Niederösterreich übernimmt mit dem Start der Radsaison im März 2023 die Gebühren der ersten 30 Minuten jeder Ausleihe eines der nextbikes im Landesgebiet.

Dass die Radinfrastruktur in Niederösterreich einen hohen Stellenwert hat, beweisen die zahlreichen bereits errichteten Radwege. Land und Gemeinden haben dafür in den letzten beiden Jahren in Summe 35 Millionen Euro investiert. Um das Ziel - den Anteil der zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege in Niederösterreich auf 44% zu verdoppeln - ist es nötig, dass die Infrastruktur züzig und zielstrebig ausgebaut wird.

Auch 2023 will man an diesem Kurs festhalten und die aktive Mobilität weiter vorantreiben. Deshalb wird das Land Niederösterreich auch dieses Jahr mehr als 10 Millionen Euro in die Schaffung von neuen Radwegen stecken und das Leihfahrradsystem nextbike auf neue Beine stellen.

Um die Nutzung der beliebten Leihräder weiter zu attraktiveren, investiert das Land Niederösterreich 330.000 Euro. Die Leihradflotte wird mit 370 neuen Rädern auf 1050 Räder aufgestockt und ein Teil der Flotte mit einem modernen elektronischen Schloss aufgerüstet und modernisiert. „Alle 1050 nextbikes im Land sind somit 100% Smart-Bikes und damit noch praktischer und komfortabler“, so der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.