Anzeige

29.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Photovoltaik-Offensive in Niederösterreich schreitet weiter voran

Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf soll zu einem klimafitten Standort werden. Foto: aircolor.at

Bis ins Jahr 2035 sollen rund 130.000 neue Photovoltaikanlagen in NÖ errichtet werden. Energieeffizienz hat jetzt auch im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf oberste Priorität. 

Die Energiekrise und der Klimawandel erfordern ein enormes Umdenken und stellen auch viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Gefragt sind klimaschonende Vorhaben, ressourcenschonendes Wirtschaften und der Einsatz intelligenter grüner Technologien. Hier nehmen vor allem auch Betriebsansiedelungen und Wirtschaftsparks eine entscheidende Rolle mit ein. Mit einer groß angelegten Photovoltaik-Offensive startet der ecoplus Wirtschaftpark Wolkersdorf jetzt durch: Auf den Dächern der Miethallen sind PV-Anlagen mit rund 480 kW vorgesehen. Ebenso planen die im Wirtschaftspark angesiedelten Unternehmen, sich der Offensive anzuschließen und entsprechend ihre Dächer aufzurüsten.

Um einer smarten, grünen Wirtschaftsregion noch einen Schritt näher zu kommen, stehen noch weitere Vorhaben an: "Noch im ersten Halbjahr 2023 ist die Gründung einer Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft geplant, an der ecoplus, Mieter des ecocenter sowie angrenzende Unternehmen beteiligt sein werden. Gerade im Bereich der alternativen Energien ist im Weinviertel eine breite Expertise vorhanden, die wir bei diesem Pilotprojekt nützen wollen", so ecoplus Aufsichtsrat Kurt Hackl.

Ziel sei es laut Hackl "Strom dort zu produzieren, wo er gebraucht wird, der Überschuss soll ins Netz eingespeist werden". So könne man nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch zukunftsorientierte Green Jobs in die Region bringen.

Foto: peterschreiber.media
Foto: peterschreiber.media

Zusätzlich werden beim ecocenter sechs neue Carports mit Photovoltaikanlagen am Dach und E-Tankstellen errichtet. "Interessierte Unternehmen haben so ihren direkt zugeordneten, überdachten Parkplatz mit E-Tankstelle. Damit wollen wir das Service für die Unternehmen weiter ausbauen und den Umstieg auf E-Fahrzeuge so angenehm und einfach wie möglich gestalten", so ecoplus Prokuristin Petra Patzelt.