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28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Touristiker sind optimistisch

M. Duscher und Jochen Danninger sind mit der Tourismusentwicklung zufrieden. Foto: NLK Burchhart

Die Fremdenverkehrswirtschaft scheint sich wieder erholt zu haben, ein Plus von 30 % bei den Nächtigungen und eine stärkere Positionierung als Radland stimmen optimistisch.

Vom Skifahren und Winterwandern zu Jahresbeginn über Sport in herrlicher Landschaft im Frühling, Badespaß und Bergwandern im Sommer, Genuss im Weinherbst bis zu Städtetrips im Advent: Niederösterreich ist das ganze Jahr über ein spannendes und vielfältiges Ausflugs- und Urlaubsland.

Jochen Danninger, Tourismuslandesrat: „Die Statistikzahlen für das Jahr 2022 stimmen uns äußerst zuversichtlich. Bis Ende November konnten 6.188.500 Nächtigungen verbucht werden, das ist eine Steigerung von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erfreulich ist auch die Rückkehr der ausländischen Gäste, hier konnten wir uns zum Jahresende 2022 über ein sensationelles Plus von 56,6 Prozent freuen. Von dieser positiven Aufwärtsbewegung haben alle sechs Tourismusdestinationen profitiert! Der Gesundheits- und Urlaubstourismus sind unsere stabilsten Standbeine und im Lauf des Jahres 2022 haben auch der Wirtschaftstourismus und die Gruppenreisen wieder Fahrt aufgenommen."

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, betont: „Von der herrlichen Donaulandschaft, den Bergen im Mostviertel oder paradiesischen Blicken über das Panorama der Wiener Alpen, durch die Kellergassen des Weinviertels, im zu jeder Jahreszeit prächtigen Wienerwald oder zum Entspannungs- und Gesundheitsaufenthalt im Waldviertel: Niederösterreich hat vor jeder Haustür viel zu bieten, und das für jedes Alter, jeden Geschmack und jede Geldbörse." Eine neue Tourismusstrategie soll nun dazu beitragen, dass es in diesen Bereichen auch die kommenden Jahre weiter bergauf geht. So wird der „sanfte Wintertourismus" abseits der Skipisten und Loipen für Niederösterreich immer wichtiger: Winterwanderungen, Wanderungen mit Lamas und Alpakas werden immer beliebter.

Das Thema Radfahren spielt natürlich auch eine Hauptrolle. Niederösterreich soll gemäß der aktuellen Tourismusstrategie 2025 in den nächsten Jahren als Radland Nr. 1 im Herzen Europas positioniert werden. In diesem Segment wird bereits eine jährliche Wertschöpfung in Höhe von rund 252 Millionen Euro erzielt. „Jeder zehnte Euro, der im Tourismus erwirtschaftet wird, hängt bereits mit dem Fahrrad zusammen", so Danninger abschließend. 

Sanfte Hügel, kleine Kellergassen: Die Gäste fahren drauf ab. <br/>Foto: NÖ Tourismus
Sanfte Hügel, kleine Kellergassen: Die Gäste fahren drauf ab. 
Foto: NÖ Tourismus