Denken Sie an die Winterreifenpflicht in Österreich
Bei winterlichen Straßenverhältnissen gilt vom 01.11. bis zum 15.04. in Österreich eine Winterreifenpflicht. Schneeketten müssen nur bei Beschilderung aufgezogen werden, aber bei Nichtbeachtung drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 5.000 Euro.
Im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen sind Ganzjahres- oder Allwetterreifen neu. In den verschiedenen Ganzjahresreifen-Tests haben wir immer wieder gelesen, dass die Räder unterschiedlicher Marken sowohl im Sommer als auch im Winter verwendet werden können. Wer nun aus der Formel 1 das Drama um die richtige Reifenwahl kennt, muss sich fragen, wie im Wechsel der 4 Jahreszeiten ein einziger Reifen gleichermaßen gut auf Schnee, Eis, Nässe und trockener Hitze fahren soll.
Der Einsatz von Ganzjahresreifen ist sogar in der Theorie nur für Klimazonen gedacht, in denen sehr geringe Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter herrschen. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie tatsächlich in einem ähnlich milden Klima wie Bewohner von Irland leben.
Viele der Tests von Ganzjahresreifen weisen bereits zu Beginn darauf hin, dass die Räder in „Alpenländern“ nicht zu empfehlen sind. Der Hintergrund: Ganzjahresreifen 185 65 R15 sind weder ein echter Winterreifen noch ein richtiger Sommerreifen. Sie sind eher ein Kompromiss, der gewisse Eigenschaften beider Varianten besitzt. Das bedeutet konkret: Auf Schnee und Eis oder bei nassen Fahrbahnen bieten sie weit weniger Grip als Winterreifen. Im Sommer wiederum erhöhen Sie den Spritverbrauch, weil sie auf trockenen Straßen besser haften und so weniger effizient sind.
Sie sollten im Vorfeld sehr genau prüfen, ob sich in Ihrer Region aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten Kompletträder als Ganzjahresreifen wirklich lohnen. Hier sehen Sie die Eigenschaften von Hankook-Ganzjahresreifen oder den Modellen anderer Hersteller im Überblick:
- im direkten Vergleich mit Sommer- oder Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit schlechteres Fahrverhalten
- bei nasser und trockener Fahrbahn und moderaten Temperaturen gutes Fahrverhalten
- bei Eis und Schnee Fahrverhalten akzeptabel
- erhöht den Spritverbrauch
- macht Reifenwechsel überflüssig