Winterreifen mit Alpine-Symbol
Winterreifen sind speziell gekennzeichnet. Bislang galt die M+S-Kennzeichnung. Seit dem 1. Januar 2018 gibt es das sogenannte Alpine-Symbol: ein Piktogramm mit Bergen und einem Schneeflockensymbol. Bis zum Jahr 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der beide Symbole zulässig sind. Danach sind Reifen mit der M+S-Kennzeichnung nicht mehr zulässig. Die Qualitätsstandards für Reifen mit dem Alpine-Symbol sind strenger. Damit soll die Sicherheit auf der Straße verbessert werden.
Nicht nur Winterreifen sind mit dem M+S-Symbol oder dem Alpine-Piktogramm gekennzeichnet und damit im Winter erlaubt. Die Symbole finden sich auch auf Ganzjahresreifen. Was die Sicherheit anbelangt, können die Ganzjahresreifen nicht mit den Winterreifen mithalten.
Um auf Schnee gut fahren zu können, brauchen Sie gute Winterreifen. Ganzjahresreifen wären nur ein schlechter Kompromiss.
Allerdings müssen viele Autofahrer im Jahresverlauf Kompromisse eingehen im Hinblick auf unterschiedliche Witterungs- und Straßenbedingungen. Für den urbanen Raum und milde Winter sind Ganzjahresreifen eine echte Alternative zu Winterreifen. In den bergigen Gegenden sind Winterreifen hingegen Pflicht.
Die Qualität der einzelnen Hersteller ist in den letzten Jahren immer besser geworden, zeigen diverse Winterreifen-Tests im Internet. Auch die Stiftung Warentest widmet jeder Reifenart einen eigenen Test. Wenn Sie allerdings viel in winterlicher Witterung unterwegs sind, haben Winterreifen mit der entsprechenden Performance auf Schnee und Eis ganz klar die Nase vorn. Sie sorgen für Sicherheit und geringe Bremswege – auch wenn viel Schnee und Eis auf der Straße liegt.
Ein Pendant zur Winterreifenpflicht, also das Verbot, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, gibt es nicht in Österreich. Sinnvoll, wirtschaftlich und effizient ist es dennoch nicht.
Fazit der Krone.at-Redaktion: Grundsätzlich die beste Wahl ist es, im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen zu fahren. Diese Reifen sind perfekt auf die jeweiligen Witterungsbedürfnisse abgestimmt. Winterreifen im Sommer zu fahren, ist ebenso ungünstig wie Winterreifen das ganze Jahr zu fahren. Der Grund: Die Gummimischung ist auf die Temperaturen und die Straßenbeläge abgestimmt, was bedeutet: Winterreifen fahren Sie im Sommer im Nu ab. Ihnen ist es einfach zu warm. Damit ist es auch nicht sehr wirtschaftlich, Winterreifen im Sommer oder das ganze Jahr über zu fahren.