100 Jahre Sturm

Tausende Fans feierten ein Fest in Schwarz-Weiß

Steiermark
20.09.2009 12:36
100 Jahre SK Sturm Graz - das ist am Samstag in Unterpremstätten groß gefeiert worden. Einige Tausend Fans von Haas, Beichler & Co., die eifrig Autogramme schrieben (im Bild Coach Franco Foda), strömten zum Schwarzl Freizeitzentrum und sorgten für ein würdiges Fest in Schwarz-Weiß. Garniert wurde das Spektakel von einem bunten Rahmenprogramm und Live-Musik: Vom Vienna Symphonic Orchestra über Wolfgang Ambros bis hin zu Opus und Scorpions-Sänger Klaus Meine war sicher für jeden was dabei. Auf die Schwoazen!

Zahlreiche Fußballbegeisterte - wenn auch nicht ganz so viele, wie sich die Veranstalter erhofft hatten - versammelten sich im Schatten einer riesigen Konzertbühne, um ihrem Verein zu huldigen. Natürlich huschte einem auch das eine oder andere bekannte Gesicht über den Weg. Die "Steirerkrone" fand heraus, dass sich nicht nur Sturm-Fans unters Volk mischten...

Bilder vom Event findest du in der Infobox!

"Normalerweise bin ich Rapid-Fan", gestand etwa Moderator Dietmar Chmelar hinter vorgehaltener Hand. Aber: "In der Steiermark stehe ich eh hinter Sturm." Christian Kolonovits (Wiener Symphoniker) hat mit Fußball überhaupt wenig am Hut. Im Gegensatz zu Scorpions-Sänger Klaus Meine: "Mein Herz schlägt für Hannover 96". Wolfgang Ambros tut sich vor Fußball-Publikum leicht. An seiner Nähe zur Wiener Austria wedelte er einfach mit "Skifoan" vorbei.

Opus auf "feindlichem" Terrain
Ein "Auswärtsspiel" hatte auch Opus-Boss Ewald Pfleger zu absolvieren. Sturm-Ehrenpräsident Hans Fedl wollte den bekennenden GAK-Fan zum Jubiläum bekehren: "Den Wunsch, in einem Sturm-Leiberl aufzutreten, habe ich an unseren Sänger Herwig Rüdisser weitergeleitet. Für die Europa League wünsche ich der Mannschaft aber alles, alles Gute!"

Star-Trompeter Toni Maier als echter Sturm-Fan
Für Star-Trompeter Toni Maier fielen Ostern und Weihnachten zusammen. Seit 40 Jahren Sturm-Fan, hat er in den Gruabn-Zeiten sogar eine Vereinshymne komponiert. Nach überstandener Krankheit (Wasser in der Lunge) strahlte er aber auch über das Programm: "Es ist ein Genuss für jeden Musiker, mit so einem Orchester auf der Bühne zu stehen. Kein Ton kommt vom Band, alles live - ich bin wirklich froh, dass ich bei diesem Ereignis mit dabei sein kann."

von Thomas Bauer ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt