"Keine Jobgarantie"

Kahlschlag in der Graz AG

Steiermark
25.09.2009 12:21
In den Chef-Etagen der Graz AG (GVB, Freizeitbetriebe, Wasser, Abfall usw.) ist zur Zeit das große Zittern angesagt. Schwarz/Grün unter Siegfried Nagl und Lisa Rücker will das städtische Versorgungsunternehmen komplett umkrempeln. Nagl stellt klar: "Für die Spitzen-Positionen, die jetzt ausgeschrieben werden, gibt es für niemanden, der sich bewirbt, Garantien!"

Eine Ansage, die den bisher in trauter schwarz-roter Zweisamkeit eingesetzten Bossen normal nur ein Lächeln gekostet hätte. Aber die Zeiten sind nicht normal. Einerseits regieren die grünen Postenschacher-Allergiker, andererseits laufen die Verträge fast aller Graz AG-Spitzen aus.

Für SAS-Chef wird's eng
Betroffen sind die Vorstände Wolfgang Malik (ÖVP), Wolfgang Messner (SPÖ). Antony Scholz (roter GVB-Direktor) geht in Pension. dass sein Posten nachbesetzt wird, ist äußerst unwahrscheinlich – das gilt auch für Wasser-Chef Helmut Nickl. Zur Vertragsverlängerung steht Michael Krainer (ÖVP), der Freizeitbetriebe-Chef, an. Eng werden dürfte es für Klaus Zausinger (SPÖ), den hochbezahlten Chef der winzigen Graz AG-Tochter SAS.

In Zukunft nur noch ein Chef?
Für zusätzliche Brisanz sorgen noch streng geheime Pläne. Nach dem Vorbild Messe, wo der Nicht-Grazer Armin Egger überraschend Alleinherrscher wurde, überlegt man bei der ÖVP dieses Modell auch auf die Graz AG anzuwenden: Ein Graz AG-Chef (der kein Grazer sein muss!) statt der schwarz-roten Doppel-Spitze.

"Haus Graz" wird umgebaut
Für Knieschlottern bei Krainer, Zausinger und jenen, die auf den Job des GVB- oder Wasserwerke-Chefs hoffen, sorgt der laufende Umbau des "Hauses Graz". Teilbereiche sollen zusammengeführt werden – hoch- oder gar überbezahlte Geschäftsführer und Direktoren sind dann (endlich) nicht mehr nötig.

"Graz Inoffiziell" von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt