Lange erwartet wurde der historische Durchschlag beim Koralmtunnel - und am Dienstag war es so weit! Mit seinen 33 Kilometern wird er der längste Eisenbahntunnel Österreichs und einer der längsten weltweit. Für den Verkehr zwischen der Steiermark und Kärnten wird der Tunnel freilich erst in einigen Jahren freigegeben.
Am Dienstag wurde im Koralmtunnel Geschichte geschrieben: Da grub sich die 10.000 PS starke „Mauli 1“-Maschine in Millimeterarbeit durch den „schwierigen Berg“, es fehlten nur noch wenige Meter, dann war es so weit: Kurz nach 11.30 Uhr durchbrach „Mauli 1“ das letzte Stück Gestein!
„Es gab keinerlei Probleme“
„Die Maschine war zu zwei Dritteln sichtbar, als die steirischen Mineure aussteigen und ihre Kärntner Kollegen begrüßen konnten“, freut sich ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Der Durchstich der Südröhre geschah auf Kärntner Seite, etwa zehn Kilometer nach dem Westportal. „Es gab keinerlei Probleme.“
Noch ist allerdings Geduld gefragt: Die Koralmbahn geht 2025 in Betrieb, die gesamte Südbahnstrecke wird 2026 fertiggestellt.
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